Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

"Keine Bomben im Keller, aber Geschichte im Magazin"

Vortrag über ehrenamtliche Raubgutrecherche in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

04.02.2015

Ab 1941 wurden von im Hafen lagernden Umzugsgütern ausgewanderter Juden wertvolle Bücher entnommen und dem Bestand der Bremer Staatsbibliothek einverleibt. 50 Jahre später wurden Bände mit den Vermerken "J.A." und "Jud. Aukt." entdeckt. Die Erforschung ihrer Herkunft und - soweit möglich - Rückgabe wurde 1993 beschlossen.

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Ausplündern und Verwalten – Das Finanzamt Bremen stellt sich seiner NS-Vergangenheit" wird Dr. Jürgen Babendreier am Montag, 9. Februar 2015 um 19 Uhr im "Haus des Reichs"(Raum 208, 2. Etage) unter dem Titel "Keine Bomben im Keller, aber Geschichte im Magazin - Raubgutrecherche im Ehrenamt in der Staats- und Universitätsbibliothek" über die Recherche und deren Ergebnisse berichten.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung "Ausplündern und Verwalten" ist vor dem Vortrag ab 18 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den rückwärtigen Eingang Auf dem Rövekamp Ecke Schillerstraße zu nutzen