Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Wechsel an der Spitze des Arbeitsmedizinischen Dienstes

04.02.2015

Dr. Jan Kristian Neumann heißt der neue Leiter des Arbeitsmedizinischen Dienstes (AMD). Gemeinsam mit neun erfahrenen Ärztinnen und Ärzten sowie vier Medizinischen Fachangestellten ist er für betriebsärztliche Aufgaben von insgesamt knapp 30.000 Beschäftigten zuständig. Gemeinsam mit seiner Vorgängerin Dr. Katharina Schack besuchte Dr. Neumann jetzt Finanzsenatorin Karoline Linnert. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Leitung des AMD eine abwechslungsreiche Aufgabe ist. Dr Schack erklärte: "Ich kenne von der Kunsthalle bis zum Kanal fast alle Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst." Karoline Linnert dankte Dr. Schack für ihre engagierte Arbeit und wünschte Dr Neumann viel Erfolg in der neuen Position: "Der Arbeitsmedizinische Dienst leistet einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Gesundheitsmanagement. Wir wollen die Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten – im Interesse der Beschäftigten und einer gut funktionierenden Verwaltung. Dabei setzen wir verstärkt auf Prävention."

Dr. Schack hat den Aufbau des AMD in Bremen persönlich miterlebt. Von 1992 bis 2015 stand sie an der Spitze der Einrichtung. Die Medizinerin wird voraussichtlich noch ein Jahr bis zu ihrer Rente als Betriebsärztin im AMD bleiben und kann so ihre langjährigen Erfahrungen an ihren Nachfolger weitergeben. "Diesen fließenden Übergang weiß ich zu schätzen", betonte Dr. Neumann. Der AMD-Leiter ist Facharzt für Arbeitsmedizin und Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Ernährungsmedizin und Notfallmedizin. Seit Mitte 2013 ist er bereits im AMD tätig und kann auf eine mehrjährige Erfahrung in der Arbeitsmedizin zurückblicken, die er im Medizinischen Dienst der Polizei Niedersachsen erworben hat. In Bremen war er mehrere Jahre im dem Klinikum Bremen Mitte, dem Klinikum Bremen Ost und dem Roten Kreuz Krankenhaus tätig.

Foto: Senatorin für Finanzen