Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Schadstoff-Funde in den Kitas Auf dem Flintacker und Fillerkamp

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen und Immobilien Bremen teilen mit:

03.02.2015

Entwarnung für die Kitas Auf dem Flintacker und Fillerkamp: Die Raumluft in den Kindertagesstätten ist frei von Asbestfasern. Zu diesem Ergebnis sind Gutachter eines Bremer Ingenieurbüros für Bauschadstoffe und Arbeitssicherheit gekommen, das von Immobilien Bremen (IB) mit entsprechenden Untersuchungen beauftragt worden war.

"KiTa Bremen hat die Elternvertreter inzwischen informiert, dass der Betrieb nach den Ferien morgen (Mittwoch, 4. Februar 2015) wieder aufgenommen werden kann", sagte Sozialstaatsrat Horst Frehe. Die Einrichtung Auf dem Flintacker war am Donnerstag vergangener Woche vorsorglich geschlossen worden, am Fillerkamp konnte der Betrieb mit räumlichen Einschränkungen ohne Unterbrechung fortgeführt werden.
Zur vorübergehenden Schließung der Kita Auf dem Flintacker hatte der Verdacht auf Schadstoffe im Lüftungssystem geführt. Am gleichen Tag mussten drei Räume in der Kita Fillerkamp aufgrund eines Vandalismus-Schadens an Dämmplatten für die Nutzung gesperrt werden. Immobilien Bremen hat mittlerweile die erforderlichen Maßnahmen zur Behebung der Schäden eingeleitet.

Im Zuge einer routinemäßigen Begehung der Kita Auf dem Flintacker durch Mitarbeiter von Immobilien Bremen waren in einem stillgelegten Lüftungskanal Bruchstücke eines Materials entdeckt worden, das laut Untersuchung Asbest in gebundener Form enthält. Diese ein Millimeter starken, etwa daumennagelgroßen Plättchen sind vermutlich bei einer Dachsanierung vor vier Jahren in den nicht mehr genutzten Lüftungskanal gelangt, ohne jedoch eine Gefahr für die Nutzer des Gebäudes darzustellen.

Mittlerweile sind die Öffnungen dieses innerhalb des Mauerwerks liegenden Kanals durch Mitarbeiter einer Trockenbaufirma hermetisch verschlossen worden. Eine beauftragte Malerfirma wird in Kürze die Restarbeiten erledigen. Somit kann die Kita am morgigen Mittwoch wieder geöffnet werden.

Auch die Arbeiten zur Sanierung der drei Räume in der Kita Fillerkamp sind bereits aufgenommen worden. Nach dem Entfernen des vorhandenen Mobiliars wird eine Spezialfirma am Donnerstag damit beginnen, die Räume abzuschotten, damit die durch Vandalismus zerstörten, asbesthaltigen Dämmplatten unterhalb der Fenster entfernt werden können.

Dabei werden die unter größten Vorsichtmaßnahmen arbeitenden Handwerker Raum für Raum vorgehen, um die Beeinträchtigungen des Kita-Betriebs so gering wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund soll überwiegend am Nachmittag sowie in den Abendstunden gearbeitet werden. Im Zuge der Maßnahme werden die hier ebenso wie in der Kita Auf dem Flintacker vorhandenen stillgelegten Lüftungskanäle vorsichtshalber versiegelt. Die Arbeiten werden insgesamt ca. drei Wochen andauern.

Weiter Auskünfte gibt:
Peter Schulz, Pressesprecher Immobilien Bremen | Telefon 0151 1255 8348.