Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Prinz William in Bremer Kindergärten

01.04.2003

Mitglied des englischen Königshauses lobt "Early English" in Bremer KTH

Gemeinsam mit Sozialsenatorin Karin Röpke hat der älteste Sohn des britischen Thronfolgers Charles heute Morgen (1.4.2003) zwei Kindertagesstätten in der Neustadt und in Huchting besucht. Das Mitglied des Königshauses hatte bewusst auf offizielle Empfänge und einen Eintrag ins goldene Buch der Stadt verzichtet, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Der Zwanzigjährige bezeichnete seine Visite als privaten Studienaufenthalt in Deutschland.


Der Prinz zeigte sich sehr interessiert an dem Programm "Early English" in den Bremer Kindergärten, durch das die Kinder bereits vor dem Schuleintritt mit der englischen Sprache in Berührung kommen. Er lobte die Englischkenntnisse der Fünfjährigen, die ihn in seiner Sprache begrüßt hatten. Im frühen Alter seien die Fähigkeiten für das spielerische Erlernen einer anderen Sprache am größten, betonte Senatorin Karin Röpke.


An der Universität von St. Andrews in Schottland studiert der 2. in der Reihe der engli-schen Thronfolge zur Zeit Kunstgeschichte. Daneben interessiert er sich wie sein Vater für städtische Architektur. Er wird am Nachmittag seinen Kurzbesuch in Bremen mit ei-nem Rundgang über den Marktplatz und einem Besuch des Siemenshochhauses, dem Amtssitz von Karin Röpke, abschließen. Karin Röpke bezeichnete den Besucher, der am Morgen in Bremen im karierten Rock auftrat, als sympathischen aufgeschlossenen jungen Mann. "Ich kann jetzt verstehen, warum ihm die Mädchen in Scharen nachlau-fen", so Senatorin Röpke.