Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Röpke begrüßt Vorstoß zu längeren Laden-Öffnungszeiten am Sonnabend

04.12.2002

Bremens Arbeitssenatorin Karin Röpke unterstützt den Vorstoß von Bundeskanzler Gerhard Schröder, wonach es Geschäften erlaubt werden soll, an Sonnabenden generell bis 20 Uhr zu öffnen. Das Ladenschlussgesetz schreibt (mit wenigen Ausnahmen) eine Schließung an Sonnabenden um 16 Uhr vor. Senatorin Röpke: „Diese Regelung ist veraltet und es ist an der Zeit, sie zu ändern.“ Es sei sehr zu begrüßen, dass mit Schröders Äußerung wieder Bewegung in die Debatte um den Ladenschluss gekommen sei.


Die Senatorin sprach sich für eine Änderung dahingehend aus, dass der Bund in einem novellierten Gesetz „Kernöffnungszeiten“ festlege und die Ausgestaltung dieses Rahmens den Ländern beziehungsweise den Kommunen überlasse. Forderungen, auch an Sonntagen die Läden zu öffnen, erteilte sie allerdings im Interesse der im Einzelhandel Beschäftigten eine Absage.