Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Ein Vortragsabend über „Wege in der Bürgerbeteiligung heute und gestern“

02.11.2000

„Wege in der Bürgerbeteiligung heute und gestern“ ist das Thema eines Vortrags, den Prof. Dr.-Ing. Klaus Selle vom Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung der Universität Hannover und im Bertelsmann-CIVITAS-Netzwerk engagiert, am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr im Kapitel 8, Domsheide 8, halten wird. Klaus Selle stellt in seinem Referat die Entwicklungslinien der Bürgerbeteiligung vor. Er berichtet über die veränderten Bedingungen in den vergangenen 20 bis 30 Jahren und beschreibt seine Erfahrungen der Herangehensweise an Beteiligungsprozesse.

Seine These lautet: „Die Einbindung der Menschen mit ihren verschiedenen Funktionen und Interessen in die örtliche Entscheidungsfindung stellt... ein Element zukunftsbeständiger Entwicklung dar“. Wer heute Beteiligungsprozesse gestalten will, stößt auf einige neue, aber auch altbekannte Probleme. Zu nennen sind da unter anderem: Unklare Zuständigkeiten und Adressaten („Wo ist die Mitte?“) sowie fehlende politische Voraussetzungen („Wo kein Wille ist...“).

Auch dieser Vortrag gehört zu einer Vortragsreihe, die sich seit vier Jahren aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit den Themen “Bürgerengagement, Freiwilligenarbeit und Sozialsponsoring“ auseinandersetzt und von der Bremer Sozial- und Gesundheitsbehörde organisiert wird.