Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

„Bremer Konzertierte Aktion“ für die Erdbebenopfer in Adapazari abgeschlossen

14.02.2001

Ein verheerendes Erdbeben hat im August 1999 in der Türkei viele Menschenleben gefordert und große Schäden angerichtet. Damals rief die Gesundheitsabteilung beim Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales die „Bremer Konzertierte Aktion“ ins Leben, um den Menschen in der schwer betroffenen Stadt Adapazari zu helfen.

Finanzielle Unterstützung leisteten der Senat, Institutionen und Privatpersonen, so dass rund 120. 000 Mark an Geldspenden zusammen kamen. Krankenhäuser, andere Einrichtungen des Gesundheitswesens und Hilfsorganisationen stellten medizinische Hilfsgüter zur Verfügung. Mit den Geld- und Sachspenden wurde die für den öffentlichen Gesundheitsdienst in Adapazari zuständige lokale türkische Ärztekammer beim (Wieder-)Aufbau einer medizinischen Grundversorgung unterstützt, die Ausstattung der städtischen Poliklinik wurde verbessert und Kinder wurden mit Bekleidung und Spielzeug versorgt. Finanzielle Hilfe erhielt auch der Türkisch-Deutsche Frauenverein zum Aufbau eines Waisenhauses. Bei diesem Projekt war ebenfalls der Kreisverband Bremen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beteiligt.

Mit den letzten Hilfsgüter-Transporten im Januar dieses Jahres wurde die „Bremer Konzertierte Aktion“ nunmehr abgeschlossen.