Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Frauenministerinnen-Konferenz: Bremen hat in diesem Jahr den Vorsitz

09.01.2002

Senatorin Hilde Adolf: Gesundheit wird das Schwerpunkt-Thema sein

Nach Thüringen hat im neuen Jahr 2002 Bremen und somit Frauensenatorin Hilde Adolf den Vorsitz in der Frauenministerinnen-Konferenz der Länder. Nach Angaben der Senatorin wird der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Bereich Gesundheit gelegt.


Themen werden dabei unter anderen die Umsetzung des Frauengesundheitsberichtes sein, Forschungsprojekte, die sich speziell mit der Gesundheit von Frauen befassen, und die Problematik von Silikontransplantaten. „Ich freue mich über den Vorsitz und erwarte, dass von der Bremer Konferenz und ihren Beschlüssen wichtige Impulse für die Politik ausgehen werden“, sagte Hilde Adolf.


Die Konferenz findet am 23./24. Mai 2002 in der Hansestadt statt. Sie trägt den offiziellen Titel „Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen, -minister, -senatorinnen und -senatoren der Länder (GFMK)“. Die Politikerinnen treffen sich in jedem Jahr einmal zu einer solchen Konferenz, um die Grundlinien für eine gemeinsame Frauenpolitik der Länder zu diskutieren und Maßnahmen zu beschließen, die der Förderung von Frauen in allen Lebensbereichen dienen. Bremen ist bei der 12. GFMK im laufenden Jahr das erste Mal Vorsitz-Land.


1991 hatten neun Frauenministerinnen und drei Staatssekretärinnen die erste gesamtdeutsche Gleichstellungs- und Frauenministerinnen-Konferenz in Potsdam konstituiert