Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

„Steuermann“ Peter Rindfleisch verlässt die Brücke

22.02.2007

Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum verabschiedet den langjährigen Vorsteher des Finanzamts Bremen-Nord in den Ruhestand

Nach fast dreißigjähriger erfolgreicher Tätigkeit im bremischen öffentlichen Dienst scheidet der langjährige Vorsteher des Finanzamts Bremen-Nord zum Monatsende aus: Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum wird den Leitenden Regierungsdirektor Peter Rindfleisch wegen Erreichens der am Mittwoch (28.2.2007) in den Ruhestand verabschieden. Rindfleisch, der vor dem Studium der Rechtswissenschaften eine seemännische Ausbildung mit dem Kapitänspatent abschloss, hat das Finanzamt Bremen-Nord seit 13 Jahren geleitet.

Der Amtsvorsteher hatte nicht nur während seiner Fahrtzeit auf See, sondern auch während seiner gesamten Tätigkeit in der bremischen Finanzverwaltung das Steuer fest in der Hand. Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum: „Dass dieses Finanzamt in Bremen Nord einen so hohen Stellenwert hat und sowohl in der Wirtschaft als auch von den übrigen Steuerzahlern anerkannt wird, ist das Verdienst von Peter Rindfleisch und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie alle halten hier ihre Dienstleistungen mit ausgeprägter Kundenorientierung vor“.

Peter Rindfleisch war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften 1978 in die bremische Steuerverwaltung eingetreten. Er arbeitete zunächst im Finanzamt Bremen-West, leitete von 1979 bis 1987 den Steuerfahndungsdienst bei der damaligen Oberfinanzdirektion und war im Finanzamt Bremen-Ost tätig. Von 1988 bis zu seiner Bestellung zum Vorsteher des Finanzamts Bremen-Nord im Jahre 1994 war er ständiger Vertreter des Vorstehers im Finanzamt Bremen-West.

Rindfleisch ist verheiratet und hat eine Tochter. Das Ausschreibungsverfahren wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein, so dass in Kürze mit einer Wiederbesetzung der Vorsteherstelle im Finanzamt Bremen-Nord gerechnet werden kann.