Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind mobil

17.05.2006

Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum verleiht morgen „Europass - Mobilität“ an Auszubildende im Schulzentrum Neustadt

Mobilität und Internationalität sind heute wichtige Kernkompetenzen – auch schon für Auszubildende. Sie zu fördern hat sich das zweijährige Projekt „Kulturelle Vielfalt hauswirtschaftlicher Dienstleistungen“ auf die Fahnen geschrieben, das vom Schulzentrum Neustadt initiiert und organisiert wurde. Im Rahmen dieses Projektes bekamen 12 besonders leistungsstarke Auszubildende zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter die Gelegenheit, einen drei- bis vierwöchigen Praxisabschnitt in einer finnischen Einrichtung zu absolvieren.

Dr. Ulrich Nußbaum, Senator für Finanzen und verantwortlich für die Verbundausbildung in der bremischen Veraltung, wird den Auszubildenden für die dabei gewonnen beruflichen und persönlichen Kompetenzen am morgigen Donnerstag (18.5.2006) das Zertifikat „europass – Mobilität“ überreichen. Dr. Nußbaum: „Die Auszubildenden der Hauswirtschaft haben in ihrem Auslandspraktikum viele neue Erfahrungen machen können, eine neue Sprache und Kultur kennen gelernt, gespürt wie es ist, sich als Fremde integrieren zu müssen, und vielleicht auch neue Freunde gefunden.“ Hinsichtlich der beruflichen Zukunft der Auszubildenden stellt der Senator fest: „Ein potenzieller Arbeitgeber wird, so hoffe ich, beim Lesen der Bewerbungsunterlagen aufmerksam und neugierig werden auf diese Bewerberinnen und Bewerber und ihren interessanten Erfahrungshorizont.“

Der Austausch mit den finnischen Kooperationspartnerbetrieben wurde vom EU-Programm „Leonardo da Vinci“ gefördert. Die 12 Auszubildenden aus Bremen konnten in Finnland erstmalig Auslandserfahrung sammeln. Sie absolvierten ihre Praktika in Kantinen von Berufsschulzentren, Altenheimen, Tagungsstätten sowie einem Kindergarten in den Städten Lieksa und Espoo. Im Gegenzug wurden und werden finnische Gäste in Bremen begrüßt, so geschehen zuletzt vor fast genau einem Jahr im Bremer Rathaus.

Die Verleihung des „europass – Mobilität“ bildet gemeinsam mit einer Präsentation des Schulzentrums Neustadt den Abschluss des Projektes.