Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Nach der Gruselgeschichte stockte der Paternoster

04.02.2005

Kinder des Förderzentrums Am Oslebshauser Park zu Besuch bei Senator Dr. Ulrich Nußbaum im Haus des Reichs

Die unheimliche Geschichte „Der Fahrstuhl“ von William Sleator, die Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum den 35 Schülerinnen und Schülern vom Förderzentrum Am Oslebshauser Park heute (4.2.2005) vorlas, war richtig spannend. Und weil die Kinder bei der Gruselstory so aufmerksam zuhörten, wurden sie vom Senator mit einer persönlichen Teilnehmer-Urkunde belohnt, die sie zum weiteren Lesen und Vorlesen ermuntern soll. Da versteht es sich von selbst, dass die bereitgestellten Schokoküsse und anderen Süßigkeiten am Ende verzehrt waren. Aus der Tatsache, dass Dr. Nußbaum im vergangenen Jahr die Schule in Oslebshausen besuchte und die Kinder heute im Haus des Reichs zu Gast waren, hat sich eine echte Partnerschaft im Rahmen der Aktion „Bremer LeseLust“ entwickelt. Mit dabei war auch die Bürgerschaftsabgeordnete Ulrike Hövelmann, die diese Vorleseaktivitäten organisiert.


Gespannt erwarten die Kinder vom Förderzentrum Am Oslebshauser Park die schaurig-schöne Gruselgeschichte über den Fahrstuhl, die ihnen Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum im Haus des Reichs vorlesen will. Da waren die bereitgestellten Süßigkeiten rasch vergriffen.
Foto: Simone Bayer (Finanzressort)


Natürlich wollten die Mädchen und Jungen von ihrem Gastgeber auch erfahren, was denn ein Senator so den ganzen Tag macht. Als dieser die Kinder nach der Beantwortung aller Fragen zu einer Fahrt mit dem Paternoster einlud, ahnten sie noch nicht, dass aus der unheimlichen Gruselgeschichte aus dem Fahrstuhl ein „ernstes Ereignis“ werden würde: Der Paternoster blieb nämlich zweimal stehen. Das fanden die Schülerinnen und Schüler natürlich gespenstisch und toll! Damit nicht genug: So richtig automatische Maschinen, die alles selbst machen wie in der Hausdruckerei des Finanzressorts, hatten sie ja noch nie gesehen. Auch hier gab es für das große Interesse der Kinder als Belohnung ein kleines Erinnerungsgeschenk an den Besuch beim Finanzsenator: Einen Notizblock mit dem Stadtmusikanten-Logo der „Bremer LeseLust“ und einem Ferien-Kalender für dieses Jahr.


Da versteht es sich von selbst, dass Schulleiterin Christel Bothmann, die begleitenden Lehrerinnen und die Kinder den Senator einluden, er möge doch bitte zur nächsten Aktion der „Bremer LeseLust“ wieder in das Förderzentum am Oslebshauser Park kommt.