Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Gruselgeschichten und Paternosterfahrt im Haus des Reichs

01.02.2005

Kinder der Schule Am Oslebshauser Park am Freitag im Rahmen der „Bremer Leselust“ zu Besuch bei Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum

Den 35 Schülerinnen und Schülern der Schule Am Oslebshauser Park (Förderzentrum) kann es schon ein wenig mulmig zumute werden, wenn sie nach der unheimlichen Geschichte „Der Fahrstuhl“ von William Sleator mit dem Paternoster fahren dürfen. Spaß wird es ihnen aber bestimmt bereiten. Nachdem Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum im vergangenen Jahr im Rahmen der „Bremer Leselust“ in der Schule zu Gast war, kommen die Kinder am Freitag (4.2.2005) in das Haus des Reichs, wo ihnen der Senator als Lesebotschafter wieder spannende Geschichten vortragen wird. Mit dabei ist auch die Bürgerschaftsabgeordnete Ulrike Hövelmann, die die „Bremer Leselust“ organisiert.

Nach der Vorlesestunde im Amtszimmer von Senator Dr. Nußbaum bekommen die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen von ihm zur Erinnerung eine bunte Teilnehmer-Urkunde. Darin werden die Kinder ermuntert zu weiteren Leseaktivitäten sowohl in der Schule als auch zu Hause. Ferner gibt es für die Schule Am Oslebshauser Park als Geschenk ein Buchpaket, das von der Buchhändlerfamilie Baraczewski (Buchhandlung Geist) und der Bremer Literatur-Stiftung geschnürt wurde. Damit nicht genug: Besonders freuen sich die jungen Gäste schon auf ihre erstmalige Fahrt mit dem Paternoster Im Haus des Reichs, von der ihnen Dr. Nußbaum im letzten Jahr erzählt hatte. Der Besuch der Kinder beim Finanzsenator endet mit einer Besichtigung in der Hausdruckerei, wo bekanntlich nicht Geld, sondern Haushaltspläne und andere Druckwerke vervielfältigt werden.

Achtung Redaktionen:
Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum empfängt im Rahmen der „Bremer Leselust“ am Freitag (4.2.2004) um 10.30 Uhr 35 Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums Am Oslebshauser Park im Haus des Reichs. Nach der Vorlese-Runde im Amtszimmer des Senators erhalten die Kinder bunte Urkunden. Anschließend ab ca. 11.15 Uhr unternehmen die jungen Gäste eine Fahrt mit dem Paternoster, und sie besichtigen die Hausdruckerei.

Zu diesem Termin werden hiermit die Kolleginnen und Kollegen der Medien (auch die Bildjournalisten) herzlich eingeladen.