Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Bremen ist beim ersten Schritt zu einem einfacheren Steuerverfahren dabei

11.11.2004

„Nur noch eine Doppelseite für die Steuererklärung“

In ihrer heutigen Sitzung (11. November 2004) hat die Konferenz der Länderfinanzminister ein klares Signal für ein bürgerfreundliches Einkommensteuerverfahren gesetzt: Ab dem nächsten Jahr kann in jedem Bundesland eine „vereinfachte Steuererklärung für Arbeitnehmer“ eingeführt werden. Dazu wurde jetzt ein doppelseitiges Formular entwickelt, das die bisher bekannten mindestens sechs Formularseiten ersetzen soll.

„Ich setze mich mit meinen Thesen für eine Große Steuerreform weiterhin dafür ein, dass nicht nur das Steuerrecht, sondern auch das Veranlagungsverfahren vereinfacht wird. Das Ziel ist eine vertrauensvolle Selbstveranlagung, also die Festsetzung der jeweiligen Steuerschuld durch die Bürger selbst. Diesen Weg will ich konsequent weiterverfolgen. Die Vereinfachung des Formulars für die Einkommensteuererklärung ist ein erster Schritt dazu“, betont Finanzsenator Dr. Nußbaum. „Ich begrüße deshalb die heutige Verabredung mit den Länderfinanzministern. Wir werden die vereinfachte Steuererklärung in Bremen so schnell wie möglich einführen. Das neue Formular ist nicht nur bürgerfreundlicher, sondern auch ein weiterer Beitrag für mehr Effizienz in der Steuerverwaltung.“