Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Doppel-Jubiläum: Die Zoll-Lehranstalten in Bremen und Hannover bestehen seit 100 Jahren

01.10.2004

Achtung Redaktionen: Termin

Die Gründung dieser Einrichtung in Bremen geht auf das Jahr 1904 zurück: Vor 100 Jahren stimmte die Bremische Bürgerschaft einem Antrag des Senats zu, ein „Zoll-Laboratorium zur bessere Vorbildung der Abfertigungsbeamten“ einzurichten. Weil 1904 auch in Hannover die Schaffung eines Zoll-Laboratoriums beschlossen wurde, gibt es jetzt ein Doppel-Jubiläum zu feiern: Die Oberfinanzdirektion (OFD) Hannover hat zu einer Feierstunde aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Zoll-Lehranstalten Bremen und Hannover eingeladen. Die Veranstaltung findet statt am Montag (4.10.2004) um 11 Uhr im großen Sitzungssaal beim Senator für Finanzen (Haus des Reichs), Rudolf-Hilferding-Platz 1. Zu dem Doppel-Jubiläum sprechen Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum, Oberfinanzpräsident Dr. Gerhard Zeller, der Leiter der Zoll-Lehranstalt Bremen, Zolloberamtsrat Heiko Rudolph, und sein Kollege aus Hannover, Zolloberamtsrat Dieter Waaske.


Hinweis für Redaktionen:
Die Vertreterinnen und Vertreter des Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.