Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Perschau weckt Leselust - Gegenbesuch der Grundschüler Alfred-Faust-Straße

21.05.2003

Die Grundschüler der Klasse 2B von der Schule Alfred-Faust-Straße starteten im Rahmen des Projektes BremerLeseLust ihren Gegenbesuch bei Bürgermeister Hartmut Perschau. Insgesamt 22 Kinder fanden dabei den Weg in das Haus des Reichs. Nach einer kurzen Stippvisite im Dienstzimmer des Senators ging es zur Vorleserunde in den großen Sitzungssaal des Finanzsenators. Bei Orangensaft, Keksen, Gummibären und Schokolade nahm der Bürgermeister zwei Bücher zur Hand. Das Buch von Kitty Crowther ’Du bist mein Freund’ beschäftigt sich mit der Integration eines Raben in eine Möwen-Kolonie. Die Kinder lauschten gespannt und wurden anschließend von Perschau nach der Moral dieser Geschichte gefragt. Übereinstimmend kam die Klasse zu dem Ergebnis, dass es nicht ratsam ist, sein Gegenüber alleine nach äußeren Merkmalen einzustufen. Die zweite Geschichte beschäftigte sich mit der Bremer Sage über die sieben Faulen. Einen Rückschluss auf die derzeitige Senatsriege wurde vom Senator aber verneint. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um auch das wunderschöne Art-Deco Gebäude zu erkunden. “Das Schärfste ist das Paternoster fahren“, so ein Schüler abschliessend.


Bild: Bürgermeister Hartmut Perschau liest den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Alfred-Faust-Straße aus dem Buch ’Du bist mein Freund’ im Haus des Reichs vor. Grund war der Gegenbesuch dieser Klasse anlässlich des Projektes ’BremerLeseLust’.