Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Bürgermeister Perschau eröffnet Lernoffice am Aus- und Fortbildungszentrum

16.05.2003

„Mit dieser Verbindung von Theorie und Praxis verfolgen wir einen neuen Ansatz“

Finanzsenator Hartmut Perschau hat heute am Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen (AFZ) ein Lernoffice eröffnet. Unter dem Slogan „Hier werden Sie von Auszubildenden bedient!“ wird das Lernoffice ab Herbst an zwei Wochentagen als „Lokale Dienstleistungsagentur“ des Stadtamtes genutzt werden. „Mit dieser Verbindung von praktischer Anwendung und theoretischer Ausbildung verfolgen wir bundesweit einen neuen Ansatz“, erklärte dazu Finanzsenator Hartmut Perschau.

Der Finanzsenator ist für die Ausbildung im bremischen öffentlichen Dienst zuständig, sein Ressort hat die Einrichtung der Räume am AFZ auch finanziell gefördert. „Die Kombination von Echtbetrieb und Übungsbetrieb im Lernoffice bietet ideale Voraussetzungen für die Vernetzung von praktischer und theoretischer Ausbildung. Das technisch hochwertig ausgestattete Lernoffice bietet die Möglichkeit, die Auszubildenden praktisch auf die Arbeit im Echtbetrieb vorzubereiten. Unser Ziel einer bürgerfreundlicheren Grundausrichtung erfordert neue Arbeits- und Ausbildungsformen und vor allem soziale und kommunikative Kompetenzen. Sie können im Echtbetrieb in der Lokalen Dienstleistungsagentur und im Übungsbetrieb im angeschlossenen Lernoffice stärker als bisher gefördert werden“, so der Finanzsenator. Mit Beginn des nächsten Ausbildungsjahres nach den Sommerferien werden dann Auszubildende des Stadtamtes unter Anleitung ihrer Ausbilder den Besuchern und Mitarbeitern der Verwaltungsschule und des AFZ ihre Dienstleistungen anbieten. In der Anfangsphase umfasst dies zunächst das Meldewesen, perspektivisch soll der Leistungsumfang des BürgerServiceCenter-Mitte angeboten werden.

Grundlage ist eine von AFZ und Verwaltungsschule mit dem Stadtamt vereinbarte Ausbildungs-Kooperation.

„Die Entwicklung des Lernoffices ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Strategie des modernen Personalmanagements. Wir fördern und fordern unsere jungen Mitarbeiter“, so Henning Lühr, Personalchef der bremischen Verwaltung.

Für AFZ-Leiter Klaus-Dieter Fischer lag es nahe, bei der Einrichtung des Lernoffice mit einer Behörde zu kooperieren, die in puncto Bürgerorientierung, Mitarbeiterengagement und Technikeinsatz besonders ambitioniert und zudem in der Nachbarschaft des AFZ angesiedelt ist – mit dem BürgerServiceCenter-Mitte des Stadtamtes.

Für die „Lokale Dienstleistungsagentur“ gibt es übrigens noch keinen griffigen Namen. Diese Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler der Verwaltungsschule im Aus- und Fortbildungszentrum selber lösen. Ein Wettbewerb soll für den richtigen Anreiz sorgen. Heute wird der Bürgermeister symbolisch als erster Kunde bedient; der Echtbetrieb startet dann in Zusammenarbeit mit dem BSC-Mitte im Herbst dieses Jahres.