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Der Senator für Finanzen

Jetzt auch Formulare mit digitaler Signatur im Internet-Angebot des Finanzsenators

15.11.2002

Finanzsenator Perschau „Ein wichtiger Schritt in Richtung zur elektronischen Dienstleistung für den Bürger“

127 Vordrucke und Merkblätter können auf dem neuen Internet-Angebot von www.bremen.de/formulare heruntergeladen werden: von Abmeldung bei einer Meldebehörde bis zur Zweitwohnungssteueranmeldung. Es ist nicht mehr nötig, die Formulare bei den jeweiligen Behörden abzuholen, sie können zuhause am eigenen Computer ausgedruckt werden. Zusätzlich können ab sofort zehn Formulare der bremischen Finanzämter (www.bremen.de/finanzsenator) online unterschrieben und per Internet dem Empfänger zugestellt werden. Für die Online-Unterschrift braucht man eine Signaturkarte, die für Bremerinnen und Bremer gegen eine Schutzgebühr von 5 € erhältlich ist. Online zu unterschreiben und zustellbar sind unter anderem Bescheinigungen für 325-Euro Arbeitsverhältnisse ebenso wie der Vereinfachte Antrag auf Lohnsteuerermäßigung oder die Steuerliche Anmeldung eines Unternehmens. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur elektronischen Verwaltung und zu mehr Dienstleistung für den Bürger. Wir werden das Angebot kontinuierlich ausbauen. Die bremen online services GmbH & Co.KG (bos) setzt hier Maßstäbe“, erklärte dazu Finanzsenator Hartmut Perschau.


Ermöglicht wird dies durch die eGovernment-Software Governikus der von bos. Das Formular wird zunächst wie gewohnt über den Computer ausgefüllt. Wer über eine Signaturkarte und das dazugehörige Lesegerät verfügt, kann mit einem Klick den Signiervorgang starten. Das Dokument wird mit einer elektronischen Signatur online unterschrieben und anschließend versendet. Governikus sorgt für den sicheren Transport zum Empfänger.

Auf Empfängerseite werden neben dem ausgefüllten PDF-Formular auch die Gültigkeit des Zertifikates und der Signatur angegeben sowie das Prüf- und Transportprotokoll zur Verfügung gestellt. Über eine Anwendung auf dem PC des Empfängers, das „Governikus Pull-Backend“, können die Dokumente zugestellt werden, ohne dass der Empfänger tätig werden muss. Die automatisierte Weiterverarbeitung des Dokumentes ist optional vorgesehen.

In Bremen kommen die mit Governikus signierbaren Dokumente erstmals im Rahmen des MEDIA@Komm-Projektes bremer-online-service zum Einsatz.


Hinweise zur digitalen Signatur finden sich unter der Adresse:

http://www.bremer-online-service.de/service/index.html