Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Verhandlungen über Ratskeller-Gastronomie

11.06.2002

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bremer Ratskeller GmbH, Staatsrat Reinhard Metz, erklärt:

Der Aufsichtsrat der Bremer Ratskeller GmbH hat gestern einstimmig beschlossen, Herrn Fritz Rößler anzubieten, die Ratskeller-Gastronomie als Nachfolger von MARITIM zu übernehmen. Dem Beschluss war ein sorgfältiges monatelanges Auswahlverfahren vorausgegangen. Im Rahmen der jetzt erforderlichen Verhandlungen werden die Stadt Bremen, die Ratskeller GmbH und MARITIM vor dem Hintergrund der historischen Bedeutung des Ratskellers bemüht sein, gemeinsam eine für den Ratskeller und Bremen optimale Lösung zu erreichen.


In Anbetracht dieses Sachverhalts rechnet die Stadt Bremen damit, dass MARITIM, deren Pachtvertrag noch bis zum 31. Dezember 2004 läuft, sich dankenswerter Weise bereiterklären wird, gegebenenfalls vorzeitig aus dem Vertrag auszuscheiden. Damit würde dem Bremer Wunsch, einen möglichst ortsansässigen, in Bremen bekannten Gastronomen zu gewinnen, nichts mehr im Wege stehen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die zu führenden Gespräche und Verhandlungen zu einem von allen Beteiligten getragenen Ergebnis führen werden.