Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Erfolgreiche Filmkritiker: Schülergruppe des SZ Walle reist nach Cannes

08.05.2007

Erneut werden vier Bremer Gymnasiasten nach Cannes reisen, um dort während der 46. Woche der Internationalen Filmkritik, die parallel zu den Filmfestspielen vom 16. bis 26. Mai 2007 stattfindet, als Kritiker zu agieren.

Die Schüler der gymnasialen Oberstufe des Schulzentrums Walle (Lange Reihe) haben sich gegen eine bundesweite Konkurrenz durchgesetzt und werden Teil einer insgesamt 32-köpfigen deutsch-französischen Filmkritker-Jury sein, die am Ende den Förderpreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Fernsehsenders TV5 vergibt. Begleitet werden sie von ihrem Lehrer Knut Walther.

Jennifer Baltruschat (18), Natalie Gerth (18), Caroline Reiter (16) und Michel Brzozowski (18) werden sieben ausgewählte Spiel- und Kurzfilme sehen und die Regisseure und Schauspieler der Filme treffen. Im Anschluss werden sie deutsche und französische Filmkritiken schreiben, die in Partnermedien wie Zeitungen, Radio oder Internet veröffentlicht werden.

Im vergangenen Jahr hatte eine Gruppe des Alten-Gymnasiums diesen Erfolg erzielt und durfte in Cannes auch an einem Empfang von Kulturstaatsminister Bernd Neumann teilnehmen.