Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Nichtschwimmerquote weiter senken -

29.03.2007

Zielgerichtete Wassergewöhnung in den Osterferien 2007 / Einladung zum Pressegespräch

Um den Nichtschwimmeranteil bei den Schülerinnen und Schülern in der Grundschule weiter zu verringern, wurden in den Herbstferien 2006 Zusatzkurse für die Schülerinnen und Schüler angeboten, die im 3. Schuljahr keine Schwimmqualifikationen erworben haben. Diese Aktion war ausgesprochen erfolgreich. In einem weiteren Schritt werden nun Intensivkurse für Zweitklässler angeboten. In einer zielgerichteten Wassergewöhnung soll Kindern der 2. Klasse, die bislang gar keine bis wenig Bewegungserfahrungen in dieser Erlebniswelt sammeln konnten, Freude an Spiel, Gestaltung und Leistung im Element Wasser vermittelt werden. Es geht in diesem Ausbildungsprozess primär um die Vermittlung vielfältiger Basisfähigkeiten, die geeignet sind, den weiteren Lernprozess in Klasse 3 zu ebnen. Die sachgemäße Stufung lautet: Atmen und Tauchen – Schweben und Gleiten – Springen und Sich-Fortbewegen.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler von Schulen mit einer Nichtschwimmerquote von über 20%. Der Unterricht findet an 6 Terminen statt, jeweils 45 Minuten, in der Zeit vom 26.03. – 10.04.2007, in Gruppen von 15 bis zu 20 Kindern. 471 Kinder haben sich für diese Kurse in den bremischen Hallenbädern angemeldet.

Achtung Redaktionen: Pressegespräch
Bildungssenator Willi Lemke wird sich am Dienstag, dem 3.April vor Ort im Hallenbad Huchting um 11.15 Uhr einen Überblick über den Erfolg dieses Konzeptes verschaffen.
In einem anschließenden Pressegespräch um 11. 45 Uhr wird Senator Lemke über Details dieser Aktion berichten.
Hierzu sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen