Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Hochschule für Künste öffnet ihre Türen

05.02.2007

Hochschultage vom 9. - 11. Februar 2007

Wie entsteht eigentlich ein Trickfilm? Oder einmal einem Modedesigner über die Schulter gucken, wie ein neues Kleidungsstück entsteht. Angehende Künstler und Filmemache, Mode- und Grafikdesigner, Sänger und Musiker zeigen am zweiten Februar-Wochenende, was in der Bremer Hochschule für Künste im letzten Jahr erarbeitet wurde. Die Hochschultage laden zum Gucken und Mitmachen ein. Im Speicher XI stellen sich an beiden Tagen Studierende und Lehrende des Fachbereichs Kunst und Integriertes Design vor. In der Dechanatstrasse können Besucher am Sonnabend einen Blick hinter die Kulissen der Musikstudenten werfen, die alle Interessierten am Abend zu einem Konzert einladen. Die Hochschultage finden vom 9. - 11. Februar 2007 statt. Eröffnung ist am Freitag, 9. Februar um 16 Uhr im Auditorium im Speicher XI, dort findet am Sonnabend ab 22 Uhr auch eine große Party statt, zu der alle herzlich willkommen sind.

Die Hochschule für Musik in der Dechanatstrasse lädt am Samstag um 12, 15 und 18 Uhr zu jeweils halbstündigen Konzerten ein. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Ein großes Orchesterkonzert um 20 Uhr bildet das Ende der Hochschultage in der Dechanatstrasse, die sich nur am Samstag der Öffentlichkeit vorstellt. Das Angebot richtet sich bis 15 Uhr insbesondere an Kinder, Jugendliche und Schulklassen. Nachmittags sind alle Interessierten herzlich willkommen im ehemaligen Gebäude des Alten Gymnasiums. Doch nicht nur Musik gilt es dort zu entdecken, denn in der Galerie stellen Kunststudenten ihre Diplomarbeiten aus.

Im umgebauten Speicher XI in der Überseestadt dreht sich alles um Kunst und Design. Hier zeigen Studenten und Lehrende, was in den vergangenen zwölf Monaten in den Ateliers und am Computer entstanden ist. Sie stellen Gemälde und Skulpturen aus, Videos, Filme und Installationen werden zu sehen sein, ebenso können Besucher Lesungen und Präsentationen besuchen. Auch hier sind zahlreiche Aktionen, die zum Mitmachen einladen. Musikalische Beiträge sorgen für einen abwechslungsreichen Hörgenuss. „Die interdisziplinäre Verbindung und das Wechselspiel von Kunst und Musik ist uns sehr wichtig“, betont Prof. Peter Rautmann, Rektor der Hochschule. „Außerdem haben wir eine Reihe von Studenten, die mit ihren Arbeiten bereits sehr erfolgreich sind.“ Im letzten Jahr fanden mehrere tausend Besucher den Weg in die HfK, um sich von der Kreativität überraschen und anstecken zu lassen.

Wer wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um an der HfK zu studieren, kann sich an beide Tagen und Standorten informieren.

Hochschultage in der Dechanatstrasse
Sonnabend, 10. Februar
10 – 22 Uhr
Abschlusskonzert um 20 Uhr

Hochschultage im Speicher XI
Freitag, 9. Februar
16 - 22 Uhr
Samstag/Sonntag, 10./11. Februar
10 – 22 Uhr

Alle Informationen auch im Internet unter www.hochschultage.hfk-bremen.de