Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Dance4Life: Royston Maldoon arbeitet in Bremen mit Schülern der Gesamtschule Ost und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Dance4Life: Royston Maldoon arbeitet in Bremen mit Schülern der Gesamtschule Ost und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

08.11.2006

Royston Maldoom, der englische Tänzer und Choreograph, dessen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern seit dem Film „Rhythm is it!“ in aller Munde ist, kommt nach Bremen. Vom 13. bis zum 24. November erarbeitet er mit jungen Leuten der Gesamtschule Ost (GSO) eine Choreographie mit dem Titel „Das Treffen“ zu dem Thema „Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz, Diskriminierung“. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen spielt dazu die Komposition „Tryst“ des zeitgenössischen schottischen Komponisten James MacMillan. Premiere des Projekts ist am 25. November um 16.00 Uhr.

Das Projekt in der GSO findet im Rahmen von Dance4Life statt. Dance4Life ist ein weltweites Projekt, das sich im Kampf gegen HIV und Aids engagiert. Das Projekt setzt an der Erkenntnis an, dass es – wenn Jugendliche wirklich begreifen sollen, was HIV für ihr Leben und ihr Verhalten bedeutet – nötig ist, die Jugendlichen in Bewegung zu bringen, im buchstäblichen wie im übertragenen Sinn. Und weil Tanzen in allen Kulturen für Vitalität, für Lebenslust steht, liegt es nahe, die Jugendlichen zum Tanzen zu bringen: Dance4Life.

Nach Bremen kam „Dance4Life“ durch den Choreographen und Tänzer Wilfried van Poppel. Gemeinsam mit dem Kulturverein QUARTIER e. V. erarbeitete er ein Konzept für Schulprojekte im Rahmen von Dance4Life. Seit Juni 06 fanden inzwischen sechs Projekte in fünf Bremer Schulen statt, außerdem Schul-Projekttage in Bremen, Bremerhaven, Lilienthal, Hannover.

Ein Schulprojekt sollte ganz besonders herausgehoben sein: Wilfried van Poppel und QUARTIER e. V. wünschten sich eine Zusammenarbeit mit Royston Maldoom – und dieser war auf Anhieb bereit, mit Bremer Schülerinnen und Schülern zu arbeiten: Weil auch er von der Idee von Dance4Life überzeugt ist und er sich dafür gerne engagieren möchte.

Die Zusammenarbeit von Royston Maldoom mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen lag nahe: Schließlich bezieht dieses Orchester demnächst seinen neuen Probenraum – in der Gesamtschule Ost. Das Dance4Life-Projekt soll der Anfang einer engeren musikpädagogischen Zusammenarbeit sein. So werden die Musiker bei diesem Projekt nicht nur spielen, sondern auch mit den Schülern in den Projektgruppen über die Musik arbeiten.

Die Premiere der gemeinsamen Tanz-Produktion von Royston Maldoom, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Schülern der GSO ist am weltweiten Benefiz-Aktionstag von Dance4Life, am 25. 11. 06 um 16.00 Uhr im Mercedes-Benz Kundencenter zu sehen.

An diesem Dance-Event – der rund um die Welt in vielen Ländern gefeiert wird – treten die Schülerinnen und Schüler aller beteiligten Bremer Schulprojekte mit ihren Tanzproduktionen auf. Es gibt HipHop, Rap, Ausschnitte aus den Produktionen der Bremer Tanzszene – und eine Dance4Life-Party. Der Aktionstag geht von 13.00 bis 20.00 Uhr und ist eine Benefiz-Veranstaltung, Spenden gehen an Projekte in Afrika und Asien.