Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Das Einsteinmobil macht Halt in Bremen und Bremerhaven

04.09.2006

Auf dem Fahrrad mit fast Lichtgeschwindigkeit durch die Stadt brausen, das geht natürlich nicht. Im Computerzeitalter kann man aber so tun als ob. Oder mit einem relativistischen Flugsimulator fast lichtschnell über eine Insellandschaft fliegen und trotz der verzerrten Wahrnehmung eine sanfte Landung hinbekommen. Solche Experimente und Filme zum Verständnis der Relativitätstheorie sind Teil des „Einsteinmobils“, das jetzt in Bremen Station macht.

Das „Einsteinmobil“ ist eine Wanderausstellung zum Thema „Relativitätstheorie“. In der Zeit vom 4.9.06 bis 22.9.06 werden die interaktiven Exponate und Filmstationen jeweils für einige Tage in Bremer Schulen aufgebaut und können von Schülerinnen und Schüler, insbesondere ab der 9. Klasse besucht werden. Der Physiker Prof. Dr. P. Richter von der Universität Bremen, der die Ausstellung nach Bremen geholt hat, sieht darin ein sehr interessantes Angebot für die Schulen.

Die Standorte des Einsteinmobils sind in Bremen das Kippenberg-Gymnasium vom 4. bis 12. September, danach das Schulzentrum SII Utbremen vom 13. bis 19. September und vom 20.-22.9. wird die Ausstellung in Bremerhaven am Schulzentrum Carl v. Ossietzky, Gymnasiale Oberstufe, sein.

Auch die Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sind zum Besuch an diesen Standorten eingeladen.

Viele Physiklehrerinnen und Lehrer haben ihr Interesse schon bekundet, Anmeldungen werden über klaus.lies@t-online.de entgegengenommen.

Aber auch für andere Interessenten ist die Ausstellung zugänglich und zwar am
11. und 12. 9. in der Aula des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Herrstraße 62-66, und vom 13. bis 15. 9. im Schulzentrum SII Utbremen, Meta-Sattler-Straße 33, jeweils nachmittags von 14 - 16 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Exponate entstanden an der Abteilung Theoretische Astrophysik der Universität Tübingen, die Filme in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum in Bern. Das Einsteinmobil hat seit Beginn des Jahres schon eine große Tour im Süden Deutschlands hinter sich, nun kommt es zum ersten Mal in den Norden nach Bremen und kehrt danach über Osnabrück in den Süden zurück.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einsteinmobil.de.