Sie sind hier:

Sonstige

Einladung zur 200. Ausgabe "Bremer Tagebuch" im Haus der Wissenschaft

Festvortrag "Emotionen und Entscheidungen" von Prof. Dr. Arvid Kappas, Jacobs University Bremen

21.11.2014

Mit einer Jubiläumsveranstaltung im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5) startet die bekannte Film- und Vortragsreihe "Bremer Tagebuch" ihr neues Winterprogramm 2014/2015 (Mittwoch, 26. November 2014, 20 Uhr). Den Festvortrag hält Prof. Dr. Arvid Kappas über Emotionen und Entscheidungen. Kappas ist Psychologe und lehrt an der Jacobs University Bremen. Durch seine zahlreichen Veröffentlichungen über experimentelle Emotionsforschung ist Arvid Kappas international bekannt.

Denken und Fühlen sind zumeist eng miteinander verknüpft. Kognitionswissenschaftler glauben, dass die meisten Entscheidungen, die wir täglich treffen, gefühlsmäßig getroffen werden und nur ein Bruchteil ausschließlich durch bewusstes Denken. Erfolgreiche Menschen zeichnen sich in vielen Berufen dadurch aus, dass sie in der Lage sind, Situationen sehr schnell richtig einzuschätzen und eine gute Entscheidung zu treffen, auch wenn sie nicht über alle Informationen verfügen. Diese intuitiven Entscheidungen sind oftmals genauso gut wie rationale Entscheidungen (G. Gigerenzer).

Es gibt allerdings Menschen, denen fallen die kleinsten Entscheidungen sehr schwer, weil sie immer nach der perfekten Lösung suchen. Und wenn sie eine Lösung gefunden haben, werden sie niemals richtig zufrieden sein, weil sie nicht sicher sein können, dass es die richtige Entscheidung war. Anderen Menschen fallen Entscheidungen leicht, weil sie intuitiv handeln und sich schnell mit der ersten Möglichkeit, die für sie gut genug ist, zufrieden geben.

Programm:

Musikalische Begleitung: Violine: Anna Markova / Gitarre: Gennady Kuznetsov

Begrüßung und Einführung: Heiko Gertzen

Zur 200. Ausgabe des Bremer Tagebuch:
Grußwort von Prof. Dr. Dr. h. c. Gerold Wefer, Präsident der Wittheit zu Bremen

Emotionen und Entscheidungen
Festvortrag von Prof. Dr. Arvid Kappas, Jacobs University Bremen

Einladung zu einem Glas Wein durch das Weingut Albert Kallfelz, Zell-Merl (Mosel)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Das Programm dauert ca. 90 Min. Der Eintritt ist dank der Kieserling Stiftung frei.

Weitere Informationen erteilt Heiko Gertzen, ehrenamtlicher Projektleiter "Bremer Tagebuch", unter der Telefonnummer 0162-9542270.