Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

AStA der HfK protestiert bei Senator Lemke gegen Sparpläne

26.05.2006

Vertreterinnen und Vertreter des AStA der Hochschule für Künste (HfK) haben dem Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, 1200 Protestkarten gegen die beabsichtigten Kürzungen des Stellenausbaus an ihrer Hochschule überreicht. Die Studierenden machten dem Senator deutlich, dass sie durch die geplanten Maßnahmen eine Beeinträchtigung ihres Studiums und der Qualität ihrer Ausbildung fürchten. Auf den von den Studierenden künstlerisch gestalteten Postkarten heißt es: „Ich protestiere gegen den geplanten Abbau der Professuren.“

Lemke wies im Gespräch mit den Studierenden darauf hin, dass angesichts der finanziellen Situation des Landes Sparmaßnahmen nicht zu vermeiden seien. An der Hochschule würde jedoch das Stellenvolumen nicht verringert, sondern die Professorenstellen nicht wie ursprünglich geplant vermehrt. Der Hochschulgesamtplan IV sah für die HfK bis 2010 eine Steigerung der Professorenstellen von derzeit 65 auf 84 vor. Der Senator sagte den Studentenvertretern zu, mit ihnen erneut in einen Dialog einzutreten, wenn ihm die konkreten Planungen zur Umsetzung der Sparmaßnahmen vorliegen.