Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Grundschule am Pfälzer Weg für Deutschen Schulpreis nominiert

26.05.2006

Freudige Spannung herrscht an der Grundschule am Pfälzer. Die Schule hatte sich mit 481 anderen Schulen aus ganz Deutschland um den erstmalig ausgeschriebenen Deutschen Schulpreis beworben. Jetzt hat die Schule am Pfälzer Weg die Nachricht erhalten, dass sie zu den 18 Schulen aus 11 Bundesländern gehört, die von der Jury unter allen Bewerbern für den Deutschen Schulpreis nominiert wurden. Unter diesen Schulen findet jetzt die Endausscheidung statt. Am 11. Dezember wird der Preis während einer Festveranstaltung in Berlin vom Bundespräsidenten verliehen. Der 1. Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, die weiteren vier erhalten jeweils 10.000 Euro. Für Schulleiterin Maria Lassek ist schon die Nominierung ein großer Erfolg: „Wir sind sehr stolz, dass wir für diesen Preis nominiert und unter so vielen Schulen ausgewählt worden sind“, freut sich die Schulleiterin.

Die nominierten Schulen werden jetzt von der Jury besucht. Der Besuch dauert je nach Schulform bis zu einem Tag. Er besteht in erster Linie aus Unterrichts- und Projektbesuchen. Das Besuchsteam sollte dabei Gelegenheit erhalten, sich völlig frei im Schulhaus zu bewegen. Gespräche mit Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern und eventuell mit dem Paten ergänzen den Besuchstag. In einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung können offene Fragen geklärt werden. Für die Gestaltung der Schulbesuche ist grundsätzlich die einzelne Schule verantwortlich.

Der Wettbewerb war unter dem Motto „Es geht auch anders“ von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der Zeitschrift „stern“ und dem ZDF ausgeschrieben worden.

Mit dem Deutschen Schulpreis wollen die Initiatoren vorbildliche pädagogische Leistungen auszeichnen und damit einen wichtigen Impuls in der Entwicklung von Schule und Unterricht in Deutschland setzen. Der Wettbewerb ist Auftakt einer Schulentwicklungsakademie, die die Verbreitung guter pädagogischer Praxis zum Ziel hat.

Weitere Informationen unter
http://www.bosch-stiftung.de/deutscher_schulpreis/presse.html
Kontakt: Grundschule am Pfälzer Weg: Maria Lassek, Tel. 0421-361-3244 (am Freitag, 26.5., Tel.: 0421-894155)