Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Großer Erfolg: Schüler des Alten Gymnasiums als Filmkritiker in Cannes

16.05.2006

Drei Schülerinnen und ein Schüler (alle 18 Jahre) vom Alten Gymnasium in Bremen (AG) werden ab Donnerstag, dem 18. Mai bis zum 27. Mai in Cannes als Filmkritiker tätig sein.
Das vierköpfige Schülerteam aus dem Französisch Profil 12 wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk ausgewählt, um zu der 45. Internationalen Woche der Filmkritik nach Cannes in Südfrankreich zu fahren. Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg, insgesamt dürfen nur vier Teams aus ganz Deutschland nach Cannes fahren. Die Schülergruppe vom AG hatte sich durch Filmkritiken und Arbeiten über die Bedeutung der Filmkritik für diese Aufgabe qualifiziert.

In Cannes werden sich die jungen Leute insgesamt 15 neue Filme von talentierten Jungregisseuren, davon 7 Lang- und 8 Kurzfilme, ansehen und zusammen mit französischen Schülerinnen und Schülern Filmkritiken schreiben. Begleitet werden sie von ihrer Profillehrerin Frau Sabine Münchow, die die Bewerbung angeregt hatte.

Die Schülerzeitung des Alten Gymnasiums „Hermes“ wird einige Kritiken der preisgekrönten Filme in der nächsten Ausgabe abdrucken. So bringt der „Hermes“ die neuesten Filmtrends Europas direkt an die Schüler des AG.

Kontakt und weitere Information: Sabine Münchow, Telefon: 551548