Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Landesbegegnung „Schulen musizieren 2006“ - Schulen zu Gast in Bremer Einkaufszentren

05.05.2006

Zwischen dem 10. und 20. Mai werden sich die Kunden einiger Bremer Einkaufszentren wundern, dass statt gewohnter Musik aus der Konserve Kinder und Jugendliche ihnen den nachmittäglichen Einkaufsbummel mit „live“ gespielter Musik verschönern werden. Anlass hierfür ist die Landesbegegnung „Schulen musizieren“, die der Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule (LIS) und dem Senator für Bildung nun zum zweiten Mal in Bremen veranstaltet.

Wie schon vor zwei Jahren, haben sich wieder einige große Bremer Einkaufszentren bereit erklärt, als Gastgeber für jeweils eine Musikveranstaltung zu fungieren. Weserpark (10.5.), Kontorhaus (17.5.), Walle-Center (19.5.) und Roland-Center (20.5. – Beginn jeweils um 14 Uhr) haben die Patenschaft für eines dieser Schülerkonzerte übernommen, und auch die Sparkasse Bremen konnte wieder als Sponsor gewonnen werden. Neu ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Ernst-Waldau-Theater, wo am 24. Mai um 17 Uhr das große Abschlusskonzert dieser Landesbegegnung mit den besten Ensembles aus den vorangegangenen vier Konzerten stattfinden wird.

Elmar Luksch, der diese Konzertreihe im Auftrag des VDS und des LIS organisiert, ist guter Dinge, dass die Veranstaltung ähnlich eindrucksvoll sein wird wie die vor zwei Jahren, wenn ca. 30 Ensembles aus 20 Bremer Schulen erneut unter Beweis stellen werden, wie engagiert und erfolgreich auch unter manchmal schwierigen Bedingungen in den Schulen gearbeitet wird und mit wie viel Freude und Konzentration die Kinder und Jugendlichen ihre Musikdarbietungen auf die Bühne bringen.