Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Ausgezeichnete Ganztagsgrundschule: Tami-Oelfken-Schule erfolgreich bei bundesweitem Wettbewerb

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Ausgezeichnete Ganztagsgrundschule: Tami-Oelfken-Schule erfolgreich bei bundesweitem Wettbewerb

30.03.2006

Großer Erfolg für die Tami-Oelfken-Schule in Bremen Nord. Mit vier weiteren Grundschulen aus ganz Deutschland ist diese Schule vom Grundschulverband für ihre Ganztagspraxis mit einem Preis in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung fand jetzt in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt statt.

Nach Ansicht der Jury hat die Tami-Oelfken-Schule diesen Preis verdient, „weil sie ein verlässliches ganzheitliches Angebot aus einem Guss bietet und in einem, den Bedürfnissen der Kinder entsprechenden Raum, eine Atmosphäre und ein Lernklima schafft, in welchem die Kinder mit Migrationshintergrund eine eigene Identität entwickeln und wertschätzen können.“

Der Grundschulverband verfolgt mit der Ausschreibung das Ziel, innovative Schulentwicklung zu würdigen, der Öffentlichkeit bekannt zu machen und mit der Darstellung von gelungenen Praxisbeispielen andere Schulen zu ermutigen.

Der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, gratulierte der Schule zu ihrem gelungenen Ganztagskonzept und wies lobend darauf hin, dass deren „gute Arbeit für die Kinder mit Migrationshintergrund von der Jury besonders gewürdigt wird“. Außerdem wies er darauf hin, dass erneut eine bremische Grundschule mit ihrem Ganztagsprogramm in einem bundesweiten Wettbewerb erfolgreich ist. Bereits im vergangenen Jahr waren mehrere Schulen bei einem bundesweiten Ganztagsschulwettbewerb sehr erfolgreich und die Grundschule am Baumschulenweg hatte sogar den ersten Platz belegt.