Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Pressemitteilung mit Foto Makemedia06: Produzier dein Ding!

22.02.2006

Oliver Kalkofe unterstützt Bremer Schülerwettbewerb


Er ist ein prominenter Medienmann, erfolgreich als Radio-, Fernseh- und Kino-Comedian, Drehbuchautor und Schauspieler. Und als scharfzüngiger Film- und Fernsehkritiker ist Oliver Kalkofe eine bundesweite Institution - nicht nur beim jüngeren Publikum. Doch Kalkofe kritisiert nicht nur – er unterstützt auch den Nachwuchs! Als Galionsfigur für den Bremer Schülerwettbewerb Makemedia06 wirbt er jetzt in Videospots, auf Flyern und Plakaten. „Produzier dein Ding! Und gibs mir!“ - das ist der Slogan, mit dem der Grimme-Preisträger alle Bremer Schülerinnnen und Schüler auffordert, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern selbst aktiv und kreativ zu sein und am Wettbewerb Makemedia06 teilzunehmen.


Dieser Wettbewerb ist inzwischen selbst eine Institution. Alle zwei Jahre gibt es für Bremer Schülerinnen und Schüler dabei viel Geld zu gewinnen: Insgesamt 6000,- € an Preisgeldern haben die Wettbewerbsmacher der Makemedia-Studios im Landesinstituts für Schule (LIS) diesmal von Sponsoren gesammelt.


„ Es ist wichtig, junge Leute, die sich wirklich für Medien interessieren und Talent haben, dazu zu animieren, sich für ihre Ideen einzusetzen,“ sagt Kalkofe. Und genau darauf kommt es den Organisatoren aus dem Bildungsressort an. „Wir wollen,“ sagt Wettbewerbsleiter Klaus Heitkötter, „dafür sorgen, dass die Bremer Schülerinnen und Schüler kreativ mit Medien umgehen und sie sinnvoll und kompetent nutzen.“ Welche Medien das sind, spielt zunächst keine Rolle. Ob Video, Radiosendungen, Musik oder Internetseiten - bei Makemedia06 kann man mit allen audiovisuellen Medien teilnehmen.



So soll dieser Wettbewerb möglichst vielen jungen Bremerinnen und Bremern - und ganz bewusst auch Anfängern - die Chance bieten, die eigene Kreativität zu entdecken und ihre Produkte einem großen Publikum vorzustellen. Im Dezember werden alle eingereichten Beiträge auf einem großen Festival im Kino 46 präsentiert und die Jury verleiht Geldpreise im Gesamtwert von 6000 €. Bis dahin bleibt viel Zeit: um zu produzieren, an Ferien-Workshops teilzunehmen oder auch schon die ersten Gewinne einzufahren. Denn abgeben kann man ab sofort, und kurze Zeit später erscheint die Produktion bereits auf der Wettbewerbsseite im Internet. Spätestens ab Juni wird es dann lukrativ. Denn dann beginnt auf www.bremen4u.de das makemedia-voting, das zusätzliche Gewinnchancen bietet.


Und wem es an Equipment oder Erfahrung fehlt, dem bieten die Makemedia-Studios Geräteausleihe, Studionutzung und Beratung.


Also, mitmachen lohnt sich für alle, die kreativ sind und ihr Ding machen wollen! Oder wie Oliver Kalkofe sagt: „ Wenn Ihr das Gefühl habt, dass Ihr – auf welche Art auch immer – etwas ausdrücken möchtet, etwas besonders gut könnt und das notfalls auch ohne tolle Bezahlung tun würdet, einfach weil Ihr daran glaubt – dann kämpft auch dafür. Versucht, Erfahrungen zu sammeln, egal wie und wo.“ Makemedia06 bietet dazu eine gute Gelegenheit.


Makemedia06 kompakt:


  • Schirmherr: Willi Lemke, Senator für Bildung und Wissenschaft

  • Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven und Umgebung in drei Altersgruppen: 6 – 11 Jahre, 12 – 16 Jahre und 17 – 21 Jahre.

  • Eingereicht werden können:

    • Video- und Animationsfilme: max. 10 Min., keine Themenvorgabe

    • Hörspiele, Audio-Reportagen und Musikproduktionen: max. 10 Min., keine Themenvorgabe

    • Multimedia-Produktionen und Internet-Seiten: keine Themenvorgabe

  • Abgabeschluss: 1.11.2006

  • Abgabe jederzeit:

    • Makemedia Studios, Medienzentrum Walle, Waller Heerstr.46, 28217 Bremen, Tel. 0421 – 3876753

    • Medienzentrum Bremerhaven, Deichstr.37, 27568 Bremerhaven, Tel. 0471 – 39 13 631

  • Veranstalter: Senator für Bildung und Wissenschaft / LIS, Radio Bremen, Weser-Kurier, bremen4u

  • Unterstützt von: Förderverein Medienpädagogik e.V., Die Sparkasse Bremen, Bremische Landesmedienanstalt, tx-design



    Alle weiteren Infos unter www.makemedia06.de und www.bremen4u.de.


    Kontakt:

    Klaus Heitkötter, Landesinstitut für Schule, Makemedia Studios im Medienzentrum Walle

    heit@make-media.de - Tel. 0421 – 38 767 50