Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Jahrestreffen des Exzellenznetzwerkes bei Siemens in Bremen

15.12.2005

Vor einem Jahr wurde das Exzellenznetzwerk der Bremer Spitzenabsolventen im Bremer Rathaus gegründet und es ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Das Netzwerk soll nicht nur der Kontaktpflege von hervorragenden Schulabsolventen dienen, sondern vor allem auch dem Austausch von Erfahrungen. Diese Informationen können auch künftigen Spitzenabsolventen, aber auch allen anderen Abiturienten bei der Studien- und Berufsorientierung nützlich sein.
Diese Internetseite des Exzellenznetzwerkes bietet zugleich auch die Möglichkeit, Informationen über Betriebe, wissenschaftliche Einrichtungen, über Anforderungsprofile und Eingangsvoraussetzungen von Berufen sowohl von den Betrieben auszutauschen bzw. weiterzugeben.
Während der Gründungsveranstaltung im vergangenen Jahr wurde aus Reihen der Absolventen der Wunsch geäußert, bei dem diesjährigen Treffen mit einem in Bremen ansässigen Großunternehmen in Kontakt zu kommen. Dem Senator für Bildung und Wissenschaft ist es gelungen, die Siemens AG für diese Idee zu gewinnen.
Zusammen mit Herrn Franz-Wilhelm Löbe, Leiter der Siemens-Niederlassung Bremen, hat Senator Lemke die Netzwerkmitglieder in diesem Jahr in die Siemens-Niederlassung Bremen (Universitätsallee 16) eingeladen.
Das Treffen findet statt am 19.Dezember von 16.00 bis 19.00 Uhr


An der Veranstaltung werden führende Siemens-Mitarbeiter auch von anderen Standorten teilnehmen und die Netzwerkmitglieder über das weltweit agierende Unternehmen sowie die Aufgabenschwerpunkte der bremischen Niederlassung und die Ausbildungs- und Arbeitsbereiche (inkl. Praktikanten- und Traineeprogramm) informieren.