Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Fußball: Großer Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia - Schülermannschaft aus Obervieland ist Bundessieger

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Fußball: Großer Erfolg bei Jugend trainiert für Olympia - Schülermannschaft aus Obervieland ist Bundessieger

21.09.2005

Die Mannschaft der Sportprofilschule Obervieland hat heute (21.9.05) beim Fußball-Bundesturnier „Jugend trainiert für Olympia“ den Titel geholt. In der Wettkampfklasse II (15 und 16 Jahre) ging die Mannschaft aus Obervieland unter den besten 16 Mannschaften der Länder als Sieger hervor.

Im Endspiel schlugen die Bremer Fußballer das Sportgymnasium Magdeburg mit 2:1. Im Halbfinale hatten die Bremer bereits Vorjahressieger Cottbus nach Elfmeterschießen geschlagen. Im vergangenen Jahr hatte die Mannschaft aus Obervieland bei diesem Turnier den zweiten Platz belegt.

Im Anschluss an das Spiel rief der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, den Mannschaftsführer Björn Dreier an und gratulierte der Mannschaft zu dem hervorragenden Abschneiden: „Das ist ein riesiger Erfolg für das kleinste Bundesland, ihr habt eine tolle Leistung geboten, wir sind stolz auf euch“, freute sich der Senator.

Die gezielte sportliche Förderung in dieser Schule und die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem SV Werder Bremen hat schon in der Vergangenheit zu sehr guten Leistungen geführt: „Dieser Erfolg krönt alle bisherigen Anstrengungen“, erklärte Willi Lemke. Zugleich bedankte er sich für die ausgezeichnete Arbeit der Trainer und Betreuer.