Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bundesfilmpreis für 15-jährige Bremer Schülerin Dorothea Kissling

20.06.2005

Die 15-jährige Dorothea Kissling hat beim Deutschen Jugendvideopreis 2005 YOUNG MEDIA mit ihrem Film „Exitus“ den 1. Platz in der Gruppe bis 15 Jahre belegt. Die Bremer Schülerin und Filmemacherin geht in die 9. Klasse des Alten Gymnasiums. Die beiden Hauptdarstellerinnen ihres ausgezeichneten Spielfilms heißen Henriette Kissling (7 Jahre alt, 2. Klasse der Schule an der Horner Heerstraße) und Clara Höltge (9 Jahre alt, 3. Klasse der Schule am Baumschulenweg). Der Preis wurde am Wochenende in Nürnberg beim Bundesfestival Video, Film und Multimedia in Anwesenheit der Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Renate Schmidt, verliehen.

Die Jury nennte für ihre Auswahl folgende Begründung: „Phantasievoll wird im Film „Exitus“, angelehnt an viele bekannte Detektivgeschichten aus Film und Fernsehen eine lustige Persiflage wiedergegeben. Auf ironische Art und Weise besetzen die 2 Junghauptdarstellerinnen alle Rollen aus der Sicht der Erwachsenenwelt selbst: vom Kriminalchef bis hin zur Ehefrau. Die Reflexionen der Erwachsenenwelt und die Widerspiegelung der Medien leben von den spritzigen und satirischen Dialogen. Selbst das konsequente Einbauen der Liebesgeschichte lässt den Film nicht zu kitschig erscheinen. Mit einem gelungenen Augenzwinkern wird die Geschichte voller Energie von äußerst natürlichen und impulsiven Darstellern gespielt.“

„Es freut mich sehr, dass wieder einmal eine Bremer Schülerin bei einem bundesweiten Wettbewerb einen herausragenden Erfolg erzielt hat“, sagte der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, als er von der Spitzenleistung erfuhr: „Es ist eine ganz tolle Leistung von Dorothea Kissling und ihren beiden Hauptdarstellern Henriette und Clara. Dafür meinen herzlichen Glückwunsch“, so der Senator.