Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Lemke hoch erfreut: KMK nominiert Bremen für die Mathematik-Oympiade 2009

08.06.2004

Die Freie Hansestadt Bremen ist Deutschlands Kandidatin für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) 2009. Das hat jetzt die Kultusministerkonferenz entschieden.
Die Chancen für Bremen stehen sehr gut. Im internationalen IMO-Fahrplan ist das Jahr 2009 für Deutschland bereits “reserviert“. Es ist vorgesehen, dass die endgültige Entscheidung im Juli auf der IMO 2004 in Athen/ Griechenland fällt.

Senator Lemke: „Die Entscheidung der Kultusministerkonferenz ist erneut eine große Anerkennung für Bremen als Wissensstandort. Mit der überaus erfolgreichen Durchführung der Deutschen Mathe-Olympiade (DeMO) im vergangenen Jahr haben wir bewiesen, dass wir ein ausgezeichneter Austragungsort für eine solche Veranstaltung sind. Die vorzügliche Ausrichtung im vergangenen Jahr hat mich ermutig, mich persönlich für eine Bewerbung Bremens einzusetzen. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die Vorentscheidung der KMK.“

Seit 1959 findet die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) in wechselnden Gastgeberländern statt. In der Bundesrepublik Deutschland hat sie bislang einmal stattgefunden (1989 in Braunschweig), in der DDR zweimal (1965 in Berlin und 1974 in Erfurt). Die Internationale Mathematik-Olympiade findet jeweils im Juli statt.


Erwartet werden Teams aus rund 85 Ländern mit zusammen 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 350 weitere Beteiligte (Jury, Koordinatoren etc). Die gesamte Veranstaltung dauert 12 - 13 Tage im Juli 2009.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt zur Internationalen Mathematik Olympiade ein, Projektträger ist der Verein Bildung und Begabung. Wenn die Entscheidung in Athen positiv ausfällt, übernehmen im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland das Land Bremen gemeinsam mit der International University Bremen die Rolle des Gastgebers und lokalen Organisators. Die Unterkunft auf dem Campus der International University Bremen ist für eine IMO fast ideal.

In Bremen gibt es ein erfahrenes Team von Mathematikern aus Schule und Universität, die gemeinsam und erfolgreich die DeMO 2003 organisiert haben; es wurde geleitet von Dr. Kurth und Prof. Schleicher. Prof. Schleicher ist seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Bundeswettbewerb Mathematik engagiert und hat daher langjährige und tragfähige Kontakte zum Verein Bildung und Begabung und dem Bundeswettbewerb Mathematik.


Austragungsorte seit 1990:
1990 Peking/China, 1991 Sigtuna/Schweden, 1992 Moskau/Russland, 1993 Istanbul/Türkei, 1994 Hong Kong, 1995 Toronto/Kanada, 1996 Mumbai/Indien, 1997 Mar del Plata/Argentinien, 1998 Taipeh/Taiwan, 1999 Bukarest/Rumänien, 2000 Taejon/Südkorea, 2001 Washington/USA, 2002 Glasgow/UK, 2003 Tokio/Japan, 2004 Athen/Griechenland.