Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Lemke: Huchting erhält durchgängiges gymnasiales Angebot

02.12.2003

Senator traf sich mit Elternvertretern und Ortsamtsleiter des Stadtteils

Elternvertreter diverser Schulen aus Huchting, die sich unter dem Namen „blaues Veilchen“ zusammengeschlossen haben, trafen heute gemeinsam mit dem Huchtinger Ortsamtsleiter Uwe Martin kurzfristig mit dem Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, zusammen, um Klarheit über die künftige Schulsituation in Huchting zu erhalten. Die Klarheit hatten die Eltern in einer Unterschriftensammlung gefordert. Daraufhin hatte sie der Senator umgehend zu einem Gespräch eingeladen. Zufrieden nahmen die Elternvertreter die Zusage des Senators zur Kenntnis, dass es künftig in Huchting ein durchgängiges gymnasiales Angebot (Klasse 5-12) am Standort Delfter Straße geben werde, so dass Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur in ihrem Stadtteil bleiben können, wenn sie es wollen. An diesen Standort sollen auch die neuen Klassen der Sekundarschule des bisherigen Schulzentrums Willakedamm ziehen.

Die Elternvertreter sprachen sich dagegen aus, an der Schule Flämische Straße weiterhin probeweise einen gymnasialen Zweig aufrecht zu erhalten. Lemke verwies auf das Entscheidungsrecht der Deputierten, sagte aber zu, dass er nachdrücklich dafür werben werde, dass der gymnasiale Bildungsgang an der Flämischen Straße, der seit längerem umstritten ist, auch an die Delfter Straße verlegt wird.