Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Landesbildstelle zeigt Filmschätze aus Bremen

01.12.2003

Im Mittelpunkt der 132. Ausgabe des „Bremer Tagebuchs“ am Donnerstag, 4. Dezember um 20 Uhr in der Landesbildstelle, Uhlandstraße 53, stehen Filmschätze aus Bremen. Gezeigt werden historische und aktuelle Dokumentarfilme zu verschiedenen Themen, die von Bremer Autoren innerhalb der letzten 75 Jahre gedreht wurden. In Zusammenarbeit mit der Wittheit zu Bremen veranstaltet das "Bremer Tagebuch" jetzt schon zum fünften Mal ein derartiges Dezember-Programm. Dadurch erhalten u.a. herausragende Filmemacher aus den verschiedenen Amateurfilm-Clubs immer wieder die Möglichkeit, ihre prämierten Filmwerke der bremischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Platzreservierungen sind allerdings unter der Telefonnummer: 0421/3613503 erforderlich. Das Programm dauert ca. 80 Minuten.


Der Filmabend wird mit der Vorführung des Films "Ein Vogel erobert die Welt" von Klemens Lindenau im 35mm-Format eröffnet. Kein anderer deutscher Filmproduzent hat im Laufe seines Lebens so viele Kulturfilme produziert wie er. Von 1927 bis 1945 arbeitete Klemens Lindenau als Produktionsleiter bei der Ufa in Babelsberg und war an der Produktion von ca. 600 Kulturfilmen beteiligt.


Nach Kriegsende setzte er diese Tätigkeit bei verschiedenen Produktionsgesell-schaften fort, gründete 1949 das Kultur- und Lehrfilm-Institut Klemens Lindenau in Delmenhorst und verlegte 1957 seinen Firmensitz nach Bremen. Mit seinem Kultur- und Lehrfilm-Institut produzierte er ca. 60 Kulturfilme im 35mm-Normalfilm-Format, die fast alle mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet wurden. Nach seinem Tode im Jahre 1989 konnte die Landesbildstelle Bremen den überwiegenden Teil seiner Filme übernehmen und zum Teil auf VHS umkopieren.


Seit über 30 Jahren dreht Günter Janßen Filme über Bremen und Bremens Umgebung, so dass er heute ein Spezialist auf dem Gebiet des Dokumentarfilms ist. Für seine Filme hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen auf verschiedenen Wettbewerben erhalten. Günter Janßen ist Mitglied der Bremer Film-Amateure e.V. und an diesem Abend mit der Uraufführung seines neuesten Films "Unsere Gäste die Blaumeisen" im Mini-DV-Format dabei.


Heinz Beuermann ist mit 87 Jahren der älteste aktive Bremer Filmamateur. Er hat sich inzwischen eine hohe Professionalität erarbeitet und ist fast jedes Jahr mit einem neuen Film auf den Nordwestdeutschen Filmfestspielen in Harsefeld vertreten. Dieses Mal wurde er für seinen Film "Oxanas neue Kleider " mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung ist der Film für die Teilnahme an den Deutschen Amateurfilm-Festspielen 2004 nominiert und kann erneut ins Rennen gehen.


Überregional am meisten bekannt ist wohl der professionell gedrehte Film "900 Jahre nasse Füße" von Heiko Gertzen. Dieser Film zeigt an einem Modell realitätsnah wie ein Deich bricht und wurde zur Zeit des Oder-Hochwassers über das FWU - dem Medieninstitut der Länder - an zahlreiche Kreis- und Stadtbildstellen/Medienzentren in der Bundesrepublik verkauft.


Der Film "Eiszauber" wurde in dem strengen Winter 1928/29 von Helmut Oestmann auf 16mm Stummfilm gedreht und zeigt Schlittschuhläufer im Blockland, auf dem Meiereisee im Bürgerpark und auf der Eisspritzbahn auf der Bürgerweide. Damals gab es nur drei Eisspritzbahnen in Deutschland und eine davon stand in Bremen.

Helmut Oestmann gehörte zu den Gründungsmitgliedern des 1. Bremer Schlittschuh

-Klubs und hat wenig später auch den Bremer Amateurfilm-Klub mitbegründet. Es war schon ein Erlebnis, wenn der alte Herr Oestmann seinen Film "Eiszauber" im "Bremer Tagebuch "vorführte und von einen Tonband Musik dazu spielen ließ, ohne dabei auf den eigenen Live-Kommentar zu verzichten. Noch zu seinen Lebzeiten

hat er Günter Janßen beauftragt, diesen Film zu überarbeiten und zu vertonen. So hat jeder Film seine eigene Geschichte und deshalb werden die anwesenden Autoren eine kurze Einführung in ihr filmischen Werk geben.


Programmfolge:


Ein Vogel erobert die Welt
Ein Kulturfilm von Klemens Lindenau,13 Minuten, 1956/1996


Unsere Gäste die Blaumeisen
Uraufführung von Günter Janßen, 17 Minuten, 2003


Oxanas neue Kleider
Ein Film von Heinz Beuermann, 17 Minuten, 2003


900 Jahre nasse Füße
Ein Film von Heiko Gertzen, 20 Minuten, 1992


Eiszauber von Helmut Oestmann
Eine Nachbearbeitung von Günter Janßen, 13 Minuten, 1928/2001


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.