Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • „Goldene Sterne 2002“ für Bremen -

    Seminar der Landeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

„Goldene Sterne 2002“ für Bremen

Seminar der Landeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet

07.04.2003

Bremen erhält erstmals von der Europäischen Kommission „Goldene Sterne“ für Städtepartnerschaften: Die Europäische Kommission zeichnet jährlich 10 hervorragende Projekte aus, die mit Hilfe der Gemeinschaftsförderung für Städtepartnerschaften realisiert wurden. Diese Projekte werden mit den „Goldenen Sternen“ ausgezeichnet.


Für die Maßnahmen im Jahr 2002 wurde ein Seminar der Landeszentrale für politische Bildung in Bremen ausgezeichnet, das gemeinsam mit Teilnehmern aus Riga, Danzig Stettin und Bremen in Danzig durchgeführt wurde. Kooperationspartner der Landeszentrale waren der Bremer Jugendoffizier, die Deutsch-Polnische Gesellschaft und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Bremen.


Die jungen Teilnehmer aus Bremen und den Partnerstädten in Polen und Lettland spielten bei dem Seminar in einem Rollenspiel das Aufnahmeverfahren zur EU-Osterweiterung und zur Aufnahme in die NATO durch. Begleitet wurde das Planspiel durch Erasmus-Studenten aus Petersburg, die zur Zeit des Seminars Gaststudenten an der Bremer Universität waren.


Für die Europäische Kommission war bei der Auszeichnung der Bremer Maßnahme insbesondere das ausgezeichnete pädagogische Konzept des Planspiels und die Beteiligung von Teilnehmern aus mehr als nur einer Partnerstadt von besonderer Bedeutung. - Der Preis wird im Mai auf der Generalversammlung des Rates der Gemeinden und Regionen in Europa (RGRE) in Posnan durch den Präsidenten des Europäischen Konventes, Valéry Giscard d'Estaing, überreicht.