Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bildungssenator Lemke begrüßt Einigung im Senat

04.02.2003

Sanierungsprogramm für Schulen kann fortgesetzt werden 04.02.2003


„Ich bin froh, dass der Senat sich heute auf einen konstruktiven Kompromiss verständigt hat und schon in der heutigen Sitzung eine Einigung über die weitere Sanierung von Schulgebäuden herbeigeführt werden konnte,“ freut sich Bildungssenator Willi Lemke über den heutigen (4.2.2003) Senatsbeschluss zum Gebäudesanierungsprogramm. Danach können auch folgende Schulen wie ursprünglich geplant umfänglich saniert werden:


Die Grundschulen (GS) Borgfeld, Karl-Lerbs-Straße, Philipp-Reis-Straße, Freiligrathstraße, Pürschweg und Rechtenflether Straße sowie die Schulzentren (SZ) Helgolander Straße und Alwin-Lonke-Straße, außerdem die Turnhalle des SZ Ellener Feld. Auch die Einzelmaßnahmen an den Schulen GS Pulverberg, GS Auf der Hohwisch, Integrierte Stadtteilschule Hermannsburg und Allgemeine Berufs-Schule (ABS) Steffensweg bleiben im Programm.



Senator Willi Lemke zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis der Senatssitzung: „Ich bedanke mich bei meinen Kollegen, insbesondere bei Senator Perschau, für die konstruktive Zusammenarbeit im Interesse unserer Schulen. Wir haben eine einvernehmliche Lösung gefunden, die beiden Seiten gerecht wird. Damit hat sich der Senat einmal mehr als sachorientiertes und handlungsfähiges Gremium erwiesen.“