Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Professsorin Dr. Halle wiedergewählt

14.10.2014

Bremens Landesarchäologin Prof. Dr. Uta Halle ist als Vize-Präsidentin des Deutschen Verbandes für Archäologie wiedergewählt worden. Beim 8. Deutschen Archäologiekongress in der vergangenen Woche in Berlin wurde Prof. Dr. Halle bei der turnusmäßigen Wahl bestätigt.

Der Deutsche Verband für Archäologie wurde 2011 in Bremen gegründet und bildet für Einzelverbände zur Archäologie, zu Altertumswissenschaften und zur Geschichte einen Dachverband. Die Organisation fungiert sowohl als Interessenvertretung der hauptamtlich tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der genannten Fachrichtungen als auch als zentrale Organisation für mehrere hundert Vereine und Zusammenschlüsse mit insgesamt rund 70.000 Mitgliedern.

Als Präsident wurde Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, wiedergewählt. Neben Prof. Dr. Halle wurden Prof. Dr. Friederike Fless, Präsidentin des Deutschen Archäologischen Instituts, Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und Prof Dr. Jürgen Kunow, Direktor des Rheinischen Amtes für Archäologische Denkmalpflege zu Vizepräsidenten bestimmt. Die Amtsperiode beträgt drei Jahre.

Prof. Dr. Uta Halle ist seit 2008 Professorin für Ur- und Frühgeschichte an der Universität Bremen, Landesarchäologin des Bundeslandes und Leiterin der ur- und frühgeschichtlichen Abteilung im Focke-Museum. Zusammen mit Prof. Dr. Cordula Nolte und PD Dr. Sonja Kerth forscht sie in der Creative Unit "Homo debilis. Dis/ability" der Bremer Universität und innerhalb des DFG-Schwerpunktprogramms "Häfen im 1. Jahrtausend n. Chr."