Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Großer Erfolg für Schüler-Team des SZ Rübekamp

18.09.2002

Spitzenplatz beim europaweiten Multimediawettbewerb der Siemens AG

Ein spannendes Wochenende steht einer Gruppe von 5 Schülern des Schulzentrums Rübekamp bevor. Sie fahren nach München zur Preisverleihung des europaweiten Schülerwettbewerbs „Join Multimedia 2002“ der Siemens AG. Sie wissen bereits, dass sie einen der ersten drei Plätze in der Altersklasse 2 (16 bis 24 Jahre) erreicht haben. Den genauen Rang erfahren sie aber erst im Verlauf der Preisverleihung am 20. September in München.

Schülerteams aus 16 europäischen Ländern haben insgesamt 600 Beiträge eingesandt. Aufgabe war es, am PC eine Multimedia-Präsentation zu erstellen. Besonders gut gelungen ist dies nach Ansicht der Jury dem Team des SZ Rübekamp mit seiner Präsentation zum Thema „Leben in der Zukunft“ mit dem Titel „Bremen 2050 – Eine Zukunftsvision“. Die Präsentation zeigt verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt im futuristischen Kleid. Ein Gleiter, der selbst gesteuert werden kann, peilt das Ziel an. Nach der Landung führen verschiedene Infopoints durch die Stadt. Selbst eine Taxibestellung macht Spaß: mit dem online georderten Taxi erkundet der Besucher Bremen.


Eine internationale Jury aus Vertretern der Bereiche Bildung, Jugend und Medien und Multimedia hatte die Shows nach festen Kriterien wie Recherche des Themas, Stringenz des Drehbuchs und Attraktivität des Layouts bewertet, Die Verwendung selbst erstellter Show-Bestandteile sowie eine sinnvolle Kombination der Medien spielte eine große Rolle.

Bildungssenator Lemke, der vor zwei Jahren selbst der Jury angehörte, freute sich sehr über diesen Erfolg. „Die Leistung der fünf Bremer ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Aus meiner Jurytätigkeit weiß ich, dass bei diesem hochkarätigen Wettbewerb exzellente Arbeiten eingereicht werden. Wer da in die Spitzengruppe vorstoßen will, muss schon sehr gut sein. Solche Wettbewerbserfolge beweisen die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler und sie zeigen, dass unsere großen Anstrengungen für die IT-Ausstattung der Schulen Früchte tragen“.


Die Gruppe fährt am 19. September nach München, wo am 20. September um 17.30 Uhr in den Eisbachstudios die Preisverleihung stattfinden wird. Am 22. September kehrt die Gruppe nach Bremen zurück.