Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

PCB-Belastung an der Gesamtschule Ost - Bauabschnitte 1 und 2 werden geschlossen und saniert

03.09.2002

Nach Vorliegen der Messergebnisse und der Laboruntersuchungen ist heute in einer Sitzung mit dem Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, den Schulleitern der GSO und des Schulzentrums Walliser Straße sowie Vertretern des Gesundheitsamtes, des Fach-dienstes für Arbeitsschutz und der Gesellschaft für Bremer Immobilien (GBI) beschlossen worden, die Bauabschnitte 1 und 2 an der Gesamtschule Ost vorläufig zu schließen und zu sanieren. In den Gebäudeteilen waren PCB-Werte bis 14890 Nanogramm pro Kubikmeter Luft gemessen worden.

Die Laboruntersuchungen ergaben nach Angaben der Gutachter, die an der Sitzung teilnahmen, dass als Hauptquellen der PCB-Belastung die Deckenplatten und das Fugenmaterial in den Räumen anzusehen sind. Die Gebäude-Abschnitte 3 und 4, in denen geringere PCB-Werte gemessen wurden, sind bereits gereinigt worden und können weiterhin genutzt werden. Nach Angaben der Gutachter ist davon auszugehen, dass die Belastung hier vor allem durch den Eintrag aus den Abschnitten 1 und 2 verursacht wurde. Diese Gebäudeteile werden hermetisch von den Bauabschnitten 1 und 2 abgeriegelt, um weiteren Eintrag zu verhindern.

Für die Schule bedeutet die Schließung der Bauabschnitte eine erhebliche Beeinträchtigung. Der Unterrichtsbetrieb muss neu organisiert werden. Nach den bisherigen Planungen können bis auf wenige Ausnahmen (3-4 Klassen) alle Schülerinnen und Schüler der GSO in den verbleibenden Gebäudeteilen unterrichtet werden. Dazu müssen aber auch Fachräume (z. B. Musik, Kunst) zu normalen Unterrichtszwecken herangezogen werden.

Bisher haben auch 27 Lerngruppen des benachbarten Sek-II-Schulzentrums Walliser Straße Räume der GSO genutzt. Diese müssen das Gebäude zugunsten der jüngeren Schüler der GSO (kurze Beine, kurze Wege) räumen und andernorts untergebracht werden. Derzeit werden für die Schülerinnen und Schüler der Walliser Straße freie Räumlichkeiten an anderen Schulstandorten gesucht, gegebenenfalls müssen auch Container angemietet werden.

Es ist in der Anfangsphase der Umorganisation teilweise mit Unterrichtsausfall zu rechnen.

Für die belasteten Gebäudeteile wird jetzt ein Sanierungsplan aufgestellt. Der Zeitrahmen der Sanierung steht zur Zeit noch nicht fest.