Sie sind hier:

Senatskanzlei

4. Bremer Integrationswoche vom 12. bis 18. Oktober 2014

07.10.2014

Bereits zum vierten Mal findet die Bremer Integrationswoche statt, die in diesem Jahr unter dem Leitgedanken "Lebenswirklichkeiten" steht. Über 190 Veranstaltungen werden vom 12. bis zum 18. Oktober 2014 in Bremen und Bremerhaven stattfinden. Mehr als 100 verschiedene Veranstalter, Initiativen, Gruppen und Stadtteilinstitutionen sind, allein oder als Netzwerk, an der Gestaltung einer bunten und lebendigen Integrationswoche beteiligt. Die Integrationswoche ist eine Einladung - zur Begegnung, zum Gespräch und zum Nachdenken über die Stärken des Zusammenlebens in Bremen und Bremerhaven, aber auch über die Herausforderungen. "Wir haben ein gutes Klima des Miteinanders in Bremen und Bremerhaven, allerdings ist dies kein Selbstläufer. Wir müssen stetig und immer wieder die Fragen des Zusammenlebens auf die Tagesordnung rufen. Ich danke den vielen Bremerinnen und Bremern, die die Veranstaltungen zumeist in ehrenamtlicher Arbeit geplant und organisiert haben", so Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen.

Das abwechslungsreiche Programm der 4. Bremer Integrationswoche wurde heute (07.10.2014) im Rathaus von Dr. Helmut Hafner (li.) sowie von Silke Harth, Libuse Cerna, Cornelius Neumann-Redlin, Bürgermeister Böhrnsen und Senatssprecher Hermann Kleen (v.r.) vorgestellt
Das abwechslungsreiche Programm der 4. Bremer Integrationswoche wurde heute (07.10.2014) im Rathaus von Dr. Helmut Hafner (li.) sowie von Silke Harth, Libuse Cerna, Cornelius Neumann-Redlin, Bürgermeister Böhrnsen und Senatssprecher Hermann Kleen (v.r.) vorgestellt

Ein Highlight wird dieses Jahr die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, dem 12. Oktober um 17 Uhr im Rathaus sein. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt Bremens und Bremerhavens in die Rathaushalle bringt, darf erwartet werden. Außerdem wird am 15. Oktober (Mittwoch) um 20 Uhr im Rathaus die Veranstaltung der Unternehmensverbände mit den bekannten Bremer Schriftstellern und Künstlern David Safier, Wilfried Hammelmann und Osman Engin stattfinden.

Libuse Cerna, Vorsitzende des Bremer Rat für Integration lobt die gute Zusammenarbeit und das breite Angebote in der kommenden Woche: "Für uns ist jede Woche eine Woche der Integration. Daher freuen wir uns, auf der 4. Woche der Integration allen Interessierten so eine große Vielfalt von Veranstaltungen bieten zu können. Unter Mitwirken von Politik, Wirtschaft, Kammern und Kultureinrichtungen konnten wir gemeinschaftlich für dieses Jahr ein ganz besonderes und breit gefächertes Programm erarbeiten. Aus aktuellem Anlass soll dieses Jahr besonders das Zusammenkommen und die Solidarität mit den Flüchtlingen im Vordergrund stehen."

"Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz." Dieses Zitat von Theodor Fontane sei ein guter Leitgedanke für Integration. Denn Integration gehöre zu den wichtigsten Themen unserer Stadt, so Cornelius Neumann-Redlin, Hauptgeschäftsführer der Bremer Unternehmensverbände. "Mit der 4. Bremer Integrationswoche können wir unterschiedliche Menschen zusammenbringen. Auch für die Bremer Wirtschaft ist das sehr relevant. Dort freuen wir uns heute über ein selbstverständliches Zusammenarbeiten von Menschen unterschiedlicher Herkunft, wie dies vor wenigen Jahrzenten noch nicht möglich war. Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in die Abläufe eines Betriebes einzubinden, das ist nach wie vor für viele Unternehmen eine notwendige Kompetenz, die stets aktuell gehalten werden muss. Deshalb unterstützen wir auch als Unternehmensverband die Bremer Integrationswoche aus Überzeugung."

Bei der diesjährigen Integrationswoche geht es um grundsätzliche Fragen des Zusammenlebens: um Bildung und Ausbildung, um Wertvorstellungen, um Wirtschaft und Arbeit, um Gesundheit und Kultur, um Rechtsstaat und Demokratie, um Austausch über die Chancen kultureller und religiöser Vielfalt – eben über all das, was Menschen in Bremen bewegt. Bürgermeister Böhrnsen: "Gesellschaftliche Vielfalt, Chancengleichheit, die Bekämpfung von Diskriminierung und natürlich gleichberechtige Teilhabe aller, diese Punkte stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Integrationswoche." Mit den vielen Veranstaltungen wird positiv und kritisch, unterhaltsam und informativ, auf unterschiedlicher Art und Weise das übergreifende Thema Lebenswirklichkeiten beleuchtet.

Ein Blick in das Veranstaltungsheft macht deutlich, dass die Einladungen zu den Veranstaltungen sehr unterschiedlich gestaltet sein können: als Fachdiskussion, als kultureller oder humoristischer Beitrag oder auch als Anlass zur Begegnung zu gemeinsamer Aktivität. Doch die Integrationswoche besteht nicht nur aus dieser einen Woche, vielmehr bildet sie einen langen Prozess ab - von der Idee für ein Projekt bis zur Durchführung und dem Interesse der Besucherinnen und Besucher.

Das Programmheft der Integrationswoche liegt in Bremen und Bremerhaven an geeigneten Stellen aus. Außerdem steht es online zur Verfügung und kann unter www.bremer-integrationswoche.de unter "Aktuelles" heruntergeladen werden.

Foto: Senatspressestelle