Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Im „Bremer Tagebuch“: Globale Container-Logistik der EUROGATE - Gruppe

19.04.2002

Donnerstag, den 25. April 2002, 20.00 Uhr schlägt die Landesbildstelle wieder ihr „Bremer Tagebuch“ auf

Das Programm dauert ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Platzreservierungen sind unter Telefon 361-3503 erforderlich.

Im Mittelpunkt der 121. Ausgabe des „Bremer Tagebuchs“ steht Globale Container-Logistik der EUROGATE - Gruppe. Diese Unternehmensgruppe ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BLG Logistics Group Bremen (50%) und der EUROKAI Hamburg (50%) mit Sitz in einem neuen Bürogebäude am Präsident-Kennedy-Platz in Bremen.

Im Jahre 2000 hat die Gruppe insgesamt 7658135 Standardcontainer (TEU) in europäischen Seehäfen umgeschlagen, und zwar u.a. in Bremerhaven ca. 2,7 Millionen TEU, in Hamburg ca. 1,4 Millionen und in Gioia Tauro (Süditalien) ca. 2,6 Millionen TEU. Das entspricht einer Wachstumsrate von 20,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz der Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2000 ca. 648,5 Millionen DM und wurde von 4500 MitarbeiterInnen, davon 2850 aus Deutschland, erwirtschaftet. Der Gewinn konnte gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent gesteigert werden und lag bei 42 Millionen DM.

Als in den neunziger Jahren die Reeder im Rahmen der Globalisierung immer enger zusammen rückten und der Wettbewerb zwischen den Häfen und den Betreibergesellschaften sich zunehmend verschärfte, lag es nahe, Containerumschlag und Containerdienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

Mit der Gründung von EUROGATE wurde diese Idee im Jahre 1999 realisiert und damit das traditionelle Standortdenken in der Hafenwirtschaft insbesondere in Bremen und Hamburg überwunden. Zusammen mit der Contship Italia-Gruppe, an der EUROGATE mit 33,4 Prozent und EUROKAI mit 66,6 Prozent beteiligt sind, bildet die EUROGATE – Unternehmensgruppe heute ein einzigartiges Terminal- und Transportnetzwerk in Europa.

Mit einem Containerumschlag von ca. 7,7 Millionen Standardcontainern (TEU) im Jahre 2000 und ca. 8,9 Millionen TEU in 2001 ist die Gruppe Marktführerin in Europa und belegt unter den reedereiunabhängigen Anbietern nach Hutchison Port Holdings (HPH), Hongkong, und der Port of Singapore Authority (PSA) den dritten Platz in der Weltrangliste des Containerumschlags.

Die EUROGATE-Gruppe unterhält Container-Terminals in Bremerhaven und Hamburg, in La Spezia und Gioia Tauro (Italien) und in Lissabon (Portugal), verfügt über Inland -Terminals in Hamburg, Dortmund, Mailand, Modena, Wien und ist mit zahlreichen Unternehmen und Beteiligungen auf dem Transport- und Dienstleistungssektor für Container europaweit am Markt vertreten.

Zum Beispiel hat EUROGATE im Jahre 1999 den Eurosprinter als ersten privaten Containerzug im Dreieck zwischen Bremerhaven, Hamburg und München in Fahrt gesetzt und aufgrund dieser positiven Erfahrungen im Jahre 2000 die Container-Eisenbahngesellschaft boxXpress.de in Bad Honnef gegründet. Dieses Unternehmen verbindet Bremerhaven und Hamburg täglich über die Drehscheibe Gemünden mit Nürnberg, München und Stuttgart und bietet Transportkapazitäten von 100000 Standardcontainern. Die Auslastung in alle Richtungen ist beachtlich und liegt zur Zeit bei 75 Prozent.

In Italien ist das Unternehmen Sogemar (Mailand), eine 100prozentige Tochter der Contship Italia, u.a. zuständig für Containerverkehre von und zu den Seehäfen und im Binnenland. Im Jahre 2000 wurden von diesem Unternehmen ca. 240000 TEU auf Schiene und Straße transportiert. Ziel der EUROGATE-Gruppe ist es, alpenquerende Containertransporte mit durchgehenden Zugsystemen einzuführen, so dass zum Beispiel Container aus Stuttgart oder München problemlos auf der Schiene nach La Spezia oder Gioia Tauro in Süditalien transportiert werden können und umgekehrt.

Zum EUROGATE-Netzwerk gehört u.a. der United Feeder Services Limassol (Zypern). Mit über 30 Feederschiffen, die eine Stellkapazität von bis zu 1500 TEU haben, werden regelmäßig ca. 50 Häfen im Mittelmeer und im Schwarzen Meer von Gioia Tauro aus angelaufen. Insgesamt hat dieses Unternehmen im Jahr 2000 über 800000 TEU transportiert. Aber auch in Österreich, Ungarn, der Tschechischen oder der Slowakischen Republik usw. ist die Gruppe mit Transportketten und Logistikdienstleistungen für Container vertreten.

Im Rahmen ihrer Dienstleistungen bietet EUROGATE den Reedereien und Leasingfirmen Containerdepots an allen Terminalstandorten an und hält dort Werkstätten für technischen Service, Lagerung und Reparatur von Containern vor.

Für die Lagerung und seemäßige Verpackung von Gütern aller Art und die terminalbezogene Kontraktlogistik zum Beispiel für IKEA/Amiko, Wal-Mart oder Jack Wolfskin sind ebenfalls einzelne Unternehmen innerhalb der Gruppe zuständig.

Der Containerumschlag ist ein Wachstumsmarkt, da die Umstrukturierung des konventionellen Umschlags zum containerisierten Umschlag noch nicht abgeschlossen ist und die internationalen Warenströme weiterhin zunehmen.

Im Zeitalter der Globalisierung geht es in der Wirtschaft um weltweite Beschaffung, weltweite Produktion, weltweiten Absatz und um Kommunikation, d.h. die durch die Globalisierung bedingte internationale Arbeitsteilung führt zu einem steigenden Transportaufkommen, das mit einem hohen Kommunikationsbedarf gekoppelt ist.

Die gesamte Transport- und Logistikbranche arbeitet deshalb in einem weltweiten Wachstumsmarkt, dessen Wachstumsraten nahezu doppelt so hoch sind wie die des produzierenden Gewerbes.

Von diesen positiven Entwicklungen haben auch die Bremischen Häfen profitiert. Mit Rekordumschlägen von 44,7 und ca. 46,2 Millionen Tonnen erzielten sie in den Jahren 2000 und 2001 die besten Ergebnisse in ihrer Geschichte. Den höchsten Zuwachs erreichte der Containerumschlag in Bremerhaven zum Beispiel mit einer Wachstumsquote von ca. 26 Prozent im Jahr 2000.

Der Container-Terminal Bremerhaven erzielte somit im dritten Jahr in Folge die größten Wachstumsraten in Nordeuropa und belegte im Jahre 2001 Rang 4 in Europa und vor Tokio Platz 15 in der Liste der größten Containerhäfen der Welt.

Hamburg kam dagegen mit ca. 4,7 Millionen TEU auf Platz 2 in Europa und Rang 9 in der Weltrangliste. An diesem Umschlagsergebnis ist die EUROGATE-Gruppe mit einem Anteil von ca. 1,4 Millionen TEU beteiligt.

Mit ca. 40 Prozent ist der von EUROGATE und der Reederei MAERSK SEALAND gemeinsam betriebene North Sea Terminal Bremerhaven, kurz NTB genannt, an dem steigenden Containerumschlag beteiligt. An den drei Liegeplätzen am Nordende der Stromkaje werden vor allem die im Liniendienst fahrenden Containerschiffe der Reederei abgefertigt. Dafür stehen hier neue Containerbrücken der Super-Post-Panmax-Klasse bereit, die eine Auslage von 60 Metern haben und 22 Container-reihen in der Breite bedienen können, obwohl die zur Zeit größten Containerschiffe von MAERSK SEALAND mit 17 Containerreihen in der Breite fahren.

Bei einer durchschnittlichen Wachstumsrate von ca. 7,5 Prozent wird innerhalb der nächsten zehn Jahre mit einer Verdopplung des Umschlagsvolumen im Containerverkehr in Nordeuropa gerechnet. Deshalb werden in Hamburg die EUROGATE – Liegeplätze weiter ausgebaut, der Containerterminal Altenwerder in der ersten Ausbaustufe in Kürze in Betrieb genommen und in der zweiten Ausbaustufe geplant und in Bremerhaven CT IIIa mit einem Liegeplatz gebaut und CT IV mit vier weiteren Liegeplätzen für Großcontainerschiffe geplant. Der JadeWeserPort wird etwa für das Jahr 2010 projektiert.

Die EUROGATE-Gruppe betrachtet den projektierten Tiefwasserhafen in Wilhelms-haven als ideale Ergänzung der großen deutschen Containerhäfen Bremerhaven und Hamburg und hat als potentieller Betreiber des neuen Terminals bereits eine Zusage für die Finanzierung der Suprastruktur im ersten Bauabschnitt gemacht.

„Wir erweitern nicht nur unsere Terminalbeteiligungen und unsere Engagements im Binnenland. Wir schmieden auch unsere transport- und logistikbezogenen Dienstleistungsketten immer enger“, sagt Emanuel Schiffer und beschreibt damit das Leistungsprofil des Unternehmens im Internet unter www.eurogate.de.

In Zusammenarbeit mit der EUROGATE- Unternehmensgruppe und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals einen Film- und Vortragsabend über Globale Container-Logistik. Zu Gast ist der Vorsitzende der Geschäftsführung Emanuel Schiffer. Er wird das europäische Terminal- und Transportnetzwerk der EUROGATE-Gruppe vorstellen und u.a. auf das umfangreiche Dienstleistungsangebot des Konzerns eingehen.

Programmfolge:
Globale Container-Logistik durch die EUROGATE-Gruppe
Eine Power-Point-Präsentation von Emanuel Schiffer

Filmbeispiele der EUROGATE-Gruppe in Grossbildprojektion