Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Norwegen-Fotoausstellung in der Landesbildstelle Bremen

11.04.2002

LIS: Am Mittwoch, 24. April 2002, wird die Fotoausstellung „Norwegen“ eröffnet

Uwe Fasse, Jahrgang 1938, ist ein Fotograf aus Leidenschaft. Ein weiteres Hobby ist sein Motorrad. Beides lässt sich nach seiner Verrentung verbinden: Er hat 10 Länder in Europa bereist und seine Erlebnisse und Eindrücke fotografisch festgehalten. Norwegen hat ihn besonders fasziniert. „Die Weite und Größe der Landschaft und die Natur hat mir am besten gefallen!“


Der gebürtige Bremer, als Elektriker im Schiffbau und später an der Hochschule für Technik stets mit der Hansestadt verbunden geblieben, bringt mit seinen Fotos die Begeisterung über dieses Land zum Ausdruck, das für ihn wegen der guten Verbindungen auf Straße und über See fast vor der Haustüre liegt. Viele seiner Fotos zeigen das Spiel von Wasser, Eis und Bergen. Der Mensch fügt sich in diese Landschaft ein: kleine Häfen, einsame Häuser und gewundene Straßen. Kreuzfahrtschiffe bleiben auf Distanz in den Fjorden. Der Motorradtramp Fasse macht sichtbar, dass der Mensch in Norwegen etwas spürt von der Kleinheit des Menschen angesichts der Größe der Natur.



Hinweis für Redaktionen:
Die Eröffnung in der Landesbildstelle, Uhlandstraße 53, ist am 24.4. um 11.00 Uhr. Die Ausstellung wird gezeigt bis 4.6.2002. Sie ist geöffnet montags bis donnerstags von 9.00 bis 16.00 Uhr, freitags bis 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Rückfragen bitte bei Christiane Matthäi, Landesbildstelle, Tel. 361 3112