Sie sind hier:

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

ZGF und City 46 zeigen Dokumentation "Töchter des Aufbruchs"

06.10.2014

Wie haben eingewanderte Frauen verschiedener Generationen ihr Ankommen in Deutschland erlebt? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm "Töchter des Aufbruchs" nach, den die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) und das Kommunalkino City 46 gemeinsam im Rahmen der Bremer Integrationswoche präsentieren. Vom 11. bis 14. Oktober (Samstag bis Dienstag) ist die 80-minütige Dokumentation der Regisseurin Uli Bez im City 46, jeweils ab 20 Uhr, zu sehen. Am Samstagabend (11. Oktober) wird Angelika Zollmann von der ZGF eine kurze Einführung zum Film geben.

Töchter des Aufbruchs: 15 Frauen erzählen ihre Geschichte. Es sind Geschichten der Zerrissenheit, des Aufbruchs, aber auch des Ausbruchs aus traditionellen Lebenswelten – und des Gefühls, doch Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Die Migrantinnen, die im Film zu Wort kommen, sind verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Ländern: Es sind "Gastarbeiterinnen" der 1960er-Jahre, politische Flüchtlinge etwa aus dem Irak oder Libanon und Töchter und Enkelinnen, die den größten Teil ihres Lebens bereits in Deutschland verbracht haben. Ihre Erzählungen stellt der Dokumentarfilm in den Vordergrund und zeigt: Bei aller Verschiedenheit haben die Frauen doch mit ähnlichen Gefühlen der Zerrissenheit, des Kampfes und der Sehnsüchte zu kämpfen gehabt.

Der Film wurde 2010 vom Frauennotruf München produziert und ist seither in vielen deutschen Städten gezeigt worden – nun auch in Bremen. Anlass ist die 4. Bremer Integrationswoche, die unter dem Leitgedanken "Lebenswirklichkeiten" steht und zum Ziel hat, mit Diskussionen und Veranstaltungen zu einem besseren Miteinander in Bremen beizutragen. Das Integrationsreferat der Bremer Senatskanzlei veranstaltet die Woche (12.-18. Oktober) mit einem umfangreichen Programm.

, gif, 13.5 KB

Veranstaltung:
Film "Töchter des Aufbruchs" im Rahmen der 4. Bremer Integrationswoche
Wann: Samstag, 11. Oktober, bis Dienstag, 14. Oktober, jeweils um 20 Uhr
Wo: City 46, Birkenstraße 1

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
ZGF: www.frauen.bremen.de
City 46: www.city46.de/willkommen.html

Das komplette Programm der Bremer Integrationswoche:
www.bremer-integrationswoche.de/