Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Dr. habil. Elmar Schreiber neuer Rektor der Hochschule Bremen

28.01.2002

Akademischer Senat votierte für externen Bewerber

Dr. habil. Elmar Schreiber heißt der neue Rektor der Hochschule Bremen, für den der Akademische Senat mit 14 von insgesamt 22 Stimmen votierte. Er wird sein Amt voraussichtlich im Frühsommer als Nachfolger von Prof. Dr. h.c. Ronald Mönch antreten, der seit Oktober 1982 Rektor der Hochschule Bremen ist.

Dr. Elmar Schreiber, Jahrgang 1957, ist seit drei Jahren als Direktor am "Center for Ultrafest Laser Applications" der Universität Princeton (USA) tätig. Zuvor arbeitete er als Wissenschaftlicher Angestellter und Projektleiter an der Universität Gesamthochschule Paderborn und der Freien Universität Berlin. Seine wissenschaftliche Qualifikation erwarb Dr. Schreiber durch das Physik-Diplom (1984), das Erste Staatsexamen für das Lehramt an der Sekundarstufe II (Physik und Mathematik; 1985), die Promotion auf dem Gebiet der Festkörper-Laserspektroskopie (1989) und die Habilitation im Bereich der Ultrakurzzeit-Spektroskopie an massenselektierten Molekülen und Clustern im Jahre 1996. Zwei Jahre später wurde ihm die Lehrbefugnis im Fach Physik an der FU Berlin erteilt.