Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

PISA -2000- Zentrale Ergebnisse und Folgerungen aus der OECD-Untersuchung

12.12.2001

An der bisher umfassendsten und differenziertesten Vergleichsuntersuchung nahmen im Frühsommer 2000 weltweit rund 180.000 15-jährige Schülerinnen und Schüler aus 32 Staaten teil, darunter mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler aus 219 Schulen aller Schularten in der Bundesrepublik Deutschland. Im Rahmen einer nationalen Ergänzungsstudie ("PISA-E") wurden in der Bundesrepublik Deutschland weitere rund 50.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.246 Schulen in die Untersuchung einbezogen. Diese Ergänzungsstudie, die im nächsten Jahr vorgestellt wird, lässt statistisch abgesicherte Aussagen über die Ergebnisse in den einzelnen Ländern und Schulformen zu. -

Bei PISA 2000 wurden zentrale Kompetenzbereiche untersucht: Den Schwerpunkt bildete das Leseverständnis, daneben auch mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung. Gleichzeitig wurden erstmals die biografischen Hintergründe der Schülerinnen und Schüler sowie die Familien- und Lebensverhältnisse einbezogen.

Den ganzenn Text der Ergebnisse und Folgerungen erhalten Sie als PDF-Datei hier .