Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Koalition unterstützt Lemke beim Kampf gegen Unterrichtsausfall - Senator begrüßt Eckhoffs Einsatz für Neueinstellungen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Koalition unterstützt Lemke beim Kampf gegen Unterrichtsausfall
Senator begrüßt Eckhoffs Einsatz für Neueinstellungen

08.02.2000

Bildungssenator Lemke hat im Senat einen zusätzlichen Bedarf in Höhe von 5 Millionen Mark zur Sicherung von Unterricht angemeldet. Mit dieser Summe soll insbesondere an den Grundschulen dafür gesorgt werden, dass kein Unterricht ausfällt. Im Zusammenhang mit der Einführung der Verlässlichen Grundschule, wird die Vertretungsreserve von derzeit 4,5 auf insgesamt sieben Prozent erhöht. Die zusätzlichen Mittel in Höhe von fünf Millionen Mark zu bewilligen, ist jetzt Aufgabe der Bremischen Bürgerschaft, die sich im Rahmen der im Frühjahr anstehenden Haushaltsberatungen mit der Mittelanmeldung Lemkes zu befassen hat. Neben dem CDU-Fraktionschef Jens Eckhoff, dessen Forderung nach Lehrer-Neueinstellungen Lemke ausdrücklich begrüßt, hat auch der SPD-Fraktionsvorsitzende, Jens Böhrnsen gegenüber dem Senator Zustimmung signalisiert.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir die dringend notwendigen Mittel zur Sicherung der Unterrichtsversorgung bekommen werden", sagt Lemke nach den positiven Signalen aus den Koalitionsfraktionen.