Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Vorverkauf für Kinderkonzert im Theater am Goetheplatz begann Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte veranstaltet das 37. Kinderkonzert

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Vorverkauf für Kinderkonzert im Theater am Goetheplatz begann Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte veranstaltet das 37. Kinderkonzert

08.06.2000

Die Musikschule Bremen teilt mit:

Für die zweite Vorstellung des 37. Kinderkonzertes im Bremer Theater am Goetheplatz am 18. Juni um 11.30 Uhr hat der Vorverkauf in der Theaterkasse begonnen.


Unter dem Thema "fiesta musica" oder auch "ein musikalisches Volksfest" werden die jungen und älteren Zuhörerinnen und Zuhörer vom Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte der Musikschule Bremen unter der Leitung von Heiner Buhlmann in eine spannende , lustige und unterhaltsame Erlebniswelt entführt. Mit großer Begeisterung und viel Beifall und Rufen nach Zugaben haben vor wenigen Wochen die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer der 1. Vorstellung diese spannende Erlebniswelt bereits kennen gelernt.


Da stellte sich zunächst ein neunmalkluger Professor hin und behauptete, das sinfonische Musik langweilig sei und nichts mit der fröhlichen und ausgelassenen Stimmung eines Volksfestes zu tun habe. Er hätte dieses besser nicht behaupten sollen, denn das Orchester überrollte ihn mit musikalischen Argumenten. Sie zeigte dem Herrn Professor, das die Musik "jubeln" kann wie die Zuhörer bei einem Fußballspiel oder einem Stierkampf; das sie Angst verbreiten kann wie in einer Geisterbahn; das sie jodeln kann wie eine bayrische Trachtenkapelle bei einem urigen Volksfest.


Aber es wurde (und wird) noch spannender. So begrüßten die Kinder mit der gebührenden Hochachtung ein Königspaar beim Einzug in den großen Festsaal

eines Schlosses; sie erlebten ein gespieltes und getanztes Menuett in prächtigen Kostümen (natürlich waren die Tänzer und Musikerinnen auch Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte). Sie besuchten ein zünftiges Dorffest und einen vornehmen Opernball. Wenige Minuten später aber verwandelte sich das Theater in eine große Diskothek und die Kinder erlebten den "Wa,Wa,Wa-Rock" - gespielt von dem Jugendsinfonieorchester und gesungen von Mitgliedern des Orchesters. Das Publikum

tobte vor Begeisterung.


Dann aber wurde es spannend. Mit Sadko tauchten die Kinder in die Tiefe des Meeres und erlebten einen unheimlichen Tanz in einem Meeresschloss.


Selbstverständlich sehen und hören die Kinder viele Überraschungen, hören Geschichten, singen mit der Begleitung des Orchesters Lieder, müssen ein Preisrätsel lösen und - wer Glück hat und den Propeller fängt - das Orchester dirigieren. Bunte Bühnenbilder - aber nein, mehr wird nicht verraten.


Wer Lust und die 1. Vorstellung verpasst hat, ist herzlich eingeladen zum 37. Kinderkonzert. Sonntag, 18. Juni 2000, um 11.30 Uhr im Bremer Theater am Goetheplatz.