Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Björn Behrens – Nach der Wahrheit / Uwe Schloen - Nie wieder Scheitern

Zwei Einzelausstellungen in der Städtischen Galerie

23.09.2014

Björn Behrens – Nach der Wahrheit
Der Fotograf Björn Behrens ist Preisträger des 34. Bremer Förderpreises 2010. Mit dem Preis verbunden ist nach zwei bis drei Jahren eine Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Bremen. Die Ausstellung mit Werkserien seit 2010 wird von einem umfassenden Katalog begleitet. Björn Behrens studierte nach seiner Ausbildung zum Werbefotografen von 2002 bis 2010 mit dem Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen. Seit 2005 arbeitet er als freiberuflicher Fotograf in Bremen und Budapest. Er erlangte 2010 sein Diplom für Integriertes Design in Bremen und ist seit 2012 als Dozent für Fotografie an der Kunstschule Wandsbek tätig.

Uwe Schloen - Nie wieder Scheitern
Die Ausstellung des Bremer Künstlers Uwe Schloen konzentriert sich hauptsächlich auf seine Werke aus Blei. Neben mehreren kleineren Installationen und Werkgruppen steht hierfür exemplarisch vor allem sein Friedhof literarischer Gestalten. Diese umfangreiche Installation aus realistischen Gräbern, widmet er fiktiven literarischen Gestalten, die zwar teilweise spektakuläre Tode im Buch starben, aber nie begraben wurden. Protagonistinnen und Protagonisten der Weltliteratur wie Effi Briest, Gregor Samsa, Anna Karenina, Werther finden sich hier mittels einer Grabstatt gewürdigt. Uwe Schloen studierte von 1984-1987 in Hamburg Bildhauerei/Malerei. Seit 1987 arbeitet er als freischaffender Künstler. Seit 2012 lebt er in Bremen.

Björn Behrens – Nach der Wahrheit
Uwe Schloen - Nie wieder Scheitern
Dauer der Ausstellung: 28. September – 16. November 2014
Eröffnung: 27. September 2014, 19 Uhr